Fr., 24.09.2021 , 12:36 Uhr

Projekte aus der Region für den Deutschen Engagementpreis 2021 nominiert – jetzt abstimmen!

Der Landkreis Regensburg informiert über zwei regionale Vertreter, die bei einem Wettbewerb für freiwilliges Engagement als Preisträger nominiert sind.

Da es sich um einen Publikumspreis handelt, kann noch bis 20. Oktober abgestimmt werden! Nominiert sind der Mitmach-Chat Moritz der Stiftung KreBeKi und „Kopfhoch“, die Online- und Telefonberatungsstelle für Kinder und Jugendliche in der Oberpfalz.

 

Die Mitteilung aus dem Landkreis

Der Deutsche Engagementpreis ist die bedeutendste Würdigung für freiwilliges Engagement in Deutschland. Er wird jährlich an herausragend engagierte Menschen, Initiativen und Organisationen vergeben. Im laufenden Jahr wurden 403 dieser überaus engagierten Menschen und ihre Organisationen für den Deutschen Engagementpreis nominiert, darunter mit der Stiftung KreBeKi und dem Deutschen Kinderschutzbund KV Regensburg/Oberpfalz zwei Organisationen aus Regensburg.

Noch bis zum 20. Oktober 2021 besteht nun für Jedermann die Möglichkeit, sich an der öffentlichen Abstimmung über den  Publikumspreis zu beteiligen und seinen persönlichen Favoriten unter allen Teilnehmenden auszuwählen.  Das Projekt, auf das die meisten Stimmen entfallen, gewinnt den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis. Am Abend des 2. Dezember 2021 wird der Sieger in einer Liveübertragung präsentiert. Kurzporträts aller Nominierten mit allen wichtigen Informationen sind einzusehen auf der

Webseite des Deutschen Engagementpreises unter www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis .

 

Nachfolgend kurze Informationen zu den zwei regionalen Vertretern in diesem Wettbewerb:

 

Mitmach-Chat Moritz der Stiftung KreBeKi

Organisation: Stiftung für krebskranke und behinderte Kinder in Bayern, kurz KreBeKi, in Regensburg, vertreten durch Gaby Eisenhut (Vorstandsmitglied)

Webseite: www.krebeki.de

Nominiert von: Bürgerpreis des Bayerischen Landtags

„Kopfhoch“ Online- und Telefonberatungsstelle für Kinder und Jugendliche in der Oberpfalz

Organisation: Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Regensburg/Oberpfalz e.V., vertreten durch  Julia Mathes (Projektleiterin Telefonberatung Kopfhoch)

Webseite: www.kinderschutzbund-regensburg.de

Nominiert von: Ehrenamtspreis der Versicherungskammer Stiftung

Deutscher Engagementpreis: Der Deutsche Engagementpreis ist eine Initiative des Bündnisses für Gemeinnützigkeit. Das Bündnis für Gemeinnützigkeit ist ein Zusammenschluss von Dachorganisationen der Zivilgesellschaft in Deutschland. Ziel ist es, Identität, Gewicht, Außenwirksamkeit und kooperative Aktionsfähigkeit des Dritten Sektors gegenüber Politik und Verwaltung zu stärken. Angesiedelt ist der Deutsche Engagementpreis beim Bundesverband Deutscher Stiftungen. Weitere Infos unter: www.buendnis-gemeinnuetzigkeit.org

 

Pressemitteilung Landratsamt Regensburg /MF

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.