Di, 22.12.2015 , 10:37 Uhr

Prognosen: Grillwetter zu Weihnachten?

Die Prognosen für die Weihnachtsfeiertage drehen noch mal richtig auf. Am 2. Weihnachtstage sind lokal sogar 16 oder 17 Grad möglich. Das werden richtig frühlingshafte Weihnachten. Kein Wunder bei diesem Rekorddezember.

„Wir wollen mal nicht klagen, es könnte in Sachen Winterwetter zu Weihnachten noch schlimmer kommen. In New York rechnen wir an Heiligabend mit satten 23 Grad im Schatten. Da stehen die Menschen zum Fest kurz vor einem Sommertag. Der wäre mit 25 Grad erreicht. Unglaublich – da kann man schon fast die Badehose auspacken! Die gesamte US-Ostküste muss mit einem ungewöhnlichen Wärmeeinbruch rechnen – statt Wintereinbruch“ erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

So werden die kommenden Tage in Deutschland:

Viel Niederschlag ist insgesamt nicht zu erwarten. Im gesamten Alpenraum bleibt es bis zum Jahreswechsel sehr wahrscheinlich fast durchweg trocken. Damit dürfte auch der Jahreswechsel nicht nur in Deutschland, sondern auch in weiten Teilen der Alpen grün bzw. braun ausfallen.

Der markante Wintereinbruch im Nordosten Deutschland zum Jahreswechsel ist wieder von der Bildfläche verschwunden. Es wird zwar kühler als zuletzt, echtes Winterwetter will sich aber weiterhin nicht einstellen.

„Die milden Luftmassen vom Atlantik scheinen einfach zu stark zu sein und drängen jeden Versuch der kalten Luft aus Osteuropa zu uns zu kommen zurück. Auch der Jahreswechsel wird nach aktuellem Stand somit in ganz Deutschland überwiegend grün ausfallen“ prognostiziert Wetterexperte Jung.

wetter.net/MF

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Oberpfalz: Schwerpunktmonat „Radverkehrssicherheit“ im Mai Mit dem Frühling und dem wärmeren Wetter startet auch wieder die Fahrradsaison. Das Polizeipräsidium Oberpfalz setzt im Mai deshalb den Fokus auf die Radverkehrssicherheit und nimmt an der bayernweiten Schwerpunktaktion teil. 29.04.2024 Niederbayern: Luftbeobachtung wegen Waldbrandgefahr Für kommenden Dienstag und Mittwoch gibt es in Niederbayern wieder Beobachtungsflüge wegen Waldbrandgefahr. 29.04.2024 Heute Abend im Programm 26.04.2024 Galeria will 16 seiner 92 Warenhäuser schließen Am Samstag soll es neue Informationen zum Schicksal der Standorte von Galeria Karstadt Kaufhof geben. Nach dpa-Informationen soll der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof 16 seiner 92 Warenhäuser schließen wollen.