Di., 22.12.2015 , 10:37 Uhr

Prognosen: Grillwetter zu Weihnachten?

Die Prognosen für die Weihnachtsfeiertage drehen noch mal richtig auf. Am 2. Weihnachtstage sind lokal sogar 16 oder 17 Grad möglich. Das werden richtig frühlingshafte Weihnachten. Kein Wunder bei diesem Rekorddezember.

„Wir wollen mal nicht klagen, es könnte in Sachen Winterwetter zu Weihnachten noch schlimmer kommen. In New York rechnen wir an Heiligabend mit satten 23 Grad im Schatten. Da stehen die Menschen zum Fest kurz vor einem Sommertag. Der wäre mit 25 Grad erreicht. Unglaublich – da kann man schon fast die Badehose auspacken! Die gesamte US-Ostküste muss mit einem ungewöhnlichen Wärmeeinbruch rechnen – statt Wintereinbruch“ erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

So werden die kommenden Tage in Deutschland:

Viel Niederschlag ist insgesamt nicht zu erwarten. Im gesamten Alpenraum bleibt es bis zum Jahreswechsel sehr wahrscheinlich fast durchweg trocken. Damit dürfte auch der Jahreswechsel nicht nur in Deutschland, sondern auch in weiten Teilen der Alpen grün bzw. braun ausfallen.

Der markante Wintereinbruch im Nordosten Deutschland zum Jahreswechsel ist wieder von der Bildfläche verschwunden. Es wird zwar kühler als zuletzt, echtes Winterwetter will sich aber weiterhin nicht einstellen.

„Die milden Luftmassen vom Atlantik scheinen einfach zu stark zu sein und drängen jeden Versuch der kalten Luft aus Osteuropa zu uns zu kommen zurück. Auch der Jahreswechsel wird nach aktuellem Stand somit in ganz Deutschland überwiegend grün ausfallen“ prognostiziert Wetterexperte Jung.

wetter.net/MF

 

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Oberpfalz: ver.di erhöht den Druck bei Tarifforderungen ver.di Oberpfalz zeigt in der Tarifrunde der Länder mit Kundgebungen und Aktionen Gesicht, macht Druck für faire Bezahlung, sichere Arbeitsbedingungen und Respekt im öffentlichen Dienst und fordert die Arbeitgeber zu einem fairen Angebot auf. 12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann. 12.12.2025 Weihnachtsmärkte in unserer Region Alle Jahre wieder kommt die Weihnachtszeit und mit ihr auch die Weihnachtsmärkte. Wir haben Ihnen einen Überblick über die Weihnachtsmärkte in Ostbayern zusammengestellt.