Do., 21.08.2014 , 20:57 Uhr

"Problembiber" sorgt für Ärger und Sorgen in Burgweinting

In Burgweinting sorgt ein „Problembiber“ zurzeit für Ärger. Innerhalb des Regensburger Stadtteils gibt es insgesamt fünf Anstauungen im Aubach, die der Biber jede Nacht aufs Neue bearbeitet. Weil der Wasserstand des Baches deswegen sehr hoch ist, müssen zwei Mal in der Woche die Staudämme von einem Fachpersonal des Landschaftpflegeamtes entfernt werden. Diese Maßnahme kostet die Stadt Regensburg laut SPD-Stadtrat Norbert Hartl, der die Burgweintinger im „Biberfall“ unterstützt, jährlich rund 60.000 Euro.

Angestautes Wasser steht bis zu drei Zentimeter unter der Brücke – Burgweintinger sind besorgt

„Die Hochwassersituation hat sich im Ortsteil Burgweinting massiv verschärft. Bei einem Wolkenbruch würden die Straßen und Häuser insbesondere am Kirchweg und Heuweg sofort unter Wasser stehen. Vom steigenden Grundwasserspiegel ganz zu schweigen.“, das sagen besorgte Anwohner gegenüber TVA. Erst vor Kurzem wäre die Brücke am Kirchweg bis 3 Zenitmeter zur Unterkante angestaut gewesen. Die Burgweintinger stört, dass die Stadt Regensburg den Biber nicht fängt. Ihr Argument: Der Landkreis Regensburg würde im Jahr eine Fanggenehmigung für 150 Biber ausstellen. Laut den Anwohnern würden sich die Stadt Regensburg und deren zuständigen Ämter nicht genug um den Fall kümmern und den Ernst der Lage nicht erkennen.

Heute hat sich auch der Regensburger Oberbürgermeister Joachim Wolbergs zu dem Fall geäußert:

„Die jetzige Situation am Aubach in Burgweinting ist nicht befriedigend. Ich verstehe das Anliegen mancher Anwohner. Die Stadt arbeitet derzeit an einer sachgerechten Entscheidung, wie mit der Biber-Problematik umgegangen werden kann, ohne sich gesetzwidrig zu verhalten“, so der OB.

MK/ Foto: privat

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Regensburg: Polizei hebt Drogenversteck aus – über drei Kilo Heroin sichergestellt Fahndungserfolg nach monatelangen Ermittlungen Die Kriminalpolizei Regensburg hat einen großen Erfolg gegen den Drogenhandel erzielt. Nach monatelangen Ermittlungen fanden die Beamten Mitte November in Regensburg ein Drogenversteck mit über drei Kilogramm Heroin. Ein 42-jähriger Deutsch-Russe wurde festgenommen. Seit September 2024 ermittelte die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg unter Leitung der Staatsanwaltschaft Regensburg wegen des Verdachts auf illegalen Handel 15.12.2025 Regensburg: Diebstahl am Weihnachtsmarkt – Täter in Haft In der Nacht zum Sonntag, den 14. Dezember, kam es auf dem Gelände des Weihnachtsmarkts am Neupfarrplatz in Regensburg zu einem Diebstahl. Gegen 02:30 Uhr drang ein 21-jähriger Deutscher in einen Verkaufsstand ein. Sicherheitsdienst stellt Tatverdächtigen Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes bemerkte den Mann, als dieser gerade die Hütte mit seinem Diebesgut verlassen wollte. Der Wert 15.12.2025 Regensburg: Zeugenaufruf nach Körperverletzung in Linienbus Schlag ins Gesicht im Bus der Linie 11 Nach bisherigen Erkenntnissen ereignete sich die Körperverletzung am Freitag, 12. Dezember, gegen 09:30 Uhr. Die 19-jährige Geschädigte wollte den Linienbus (Linie 11) an der Haltestelle Schöneberger Straße verlassen. In diesem Moment schlug ihr ein bislang unbekannter Täter plötzlich mit der flachen Hand ins Gesicht. Durch den Schlag 14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing.