Mi., 15.05.2019 , 15:26 Uhr

Präventionsarbeit bei "Enkeltrick" und "Falschen Polizeibeamten" erfolgreich

In den letzten Monaten häufen sich die Meldungen, dass Trickbetrüger sich als entfernte Verwandte oder falsche Polizeibeamten ausgeben, um so Geld zu erbeuten. In den letzten Wochen hatten es die Trickbetrüger aber schwer; in vier Fällen versuchten unbekannte Täter über diese Maschen am Telefon an Geld von vorwiegend älteren Personen zu gelangen – immer ohne Erfolg.

Aufgrund der Präventionsarbeit der Regensburger Polizei in Zusammenarbeit mit den örtlichen Medien sind die Tricks der Betrüger zum Großteil bekannt.

Seit Anfang Mai gaben sich unbekannte Täter am Telefon entweder als angeblicher Neffe, der sich in einer Notlage befinde, aus oder als falsche Polizeibeamte, die scheinbar vor ausländischen Diebesbanden warnen wollten. Dabei versuchten die Gauner Informationen über mögliche Wertsachen und deren Verwahrung vom Gegenüber zu erhalten.

In allen Fällen bemerkten die Angerufenen sehr schnell, dass es sich um erfundene Geschichten handelte. Demnach gingen die Gauner  leer aus.

Die betagten Senioren ließen sich auf die „Spielchen“ nicht ein und verständigten umgehend die Polizei.

Das vorbildliche Verhalten der älteren Generation freut die Regensburger Polizei einmal mehr, zeigt es doch, dass sich die Bevölkerung die polizeilichen Präventionstipps in den Medien aufmerksam durchliest und die Handlungsempfehlungen erfolgreich umsetzt.

Unser Beitrag zum Enkeltrick:

Tipps der Polizei:

 

Pressemitteilung PP Oberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2026 Barbing: Eisenstange fällt von Lastwagen – Kettenreaktion auf der A3 Am 13.02.2026 gegen 13:40 Uhr kam es auf der A3 in Richtung Passau bei Barbing zu einem Zwischenfall mit drei beschädigten Fahrzeugen. Ursache war eine mangelhafte Ladungssicherung an einem Lastwagen. Eisenstange fällt auf die Fahrbahn Ein 37-jähriger Lastwagen-Fahrer war auf der A3 unterwegs, als er auf Höhe der Anschlussstelle Regensburg-Ost eine Eisenstange verlor. Das Metallteil 30.01.2026 Hemau: Angriff mit Eisenstangen – Landgericht fällt Urteil nach Mammutprozess Nach einem einjährigen Strafverfahren hat das Landgericht Regensburg fünf Männer wegen eines brutalen Angriffs auf zwei Brüder zu langen Haftstrafen verurteilt. Der Prozess, bei dem ursprünglich elf Beschuldigte auf der Anklagebank saßen, zählte laut Gericht zu den aufwendigsten Hauptverhandlungen der vergangenen Jahre – insgesamt waren 49 Verhandlungstage nötig. Angriff mit Eisenstangen an Tankstelle Die Tat 01.01.2026 Oberpfalz: Silvesternacht bleibt größtenteils entspannt – Polizei zufrieden Die Oberpfalz ist überwiegend friedlich in das neue Jahr 2026 gestartet. Das Polizeipräsidium Oberpfalz verzeichnete in der Silvesternacht weit über 300 Einsätze. Im Vergleich zum Vorjahr zeigt sich damit eine konstante Einsatzlage. Die Feierlichkeiten verliefen größtenteils ruhig. Die Polizei musste sich vor allem um kleinere Brände, Ruhestörungen, Streitigkeiten und Sachbeschädigungen kümmern. Größere Vorfälle blieben die 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch