Mi., 04.02.2015 , 14:30 Uhr

Prächtige Rösser und ein Versprechen des Ministers für die Landwirte

Bei eisiger Kälte sind am Mittwoch mehr als 120 prachtvoll geschmückte Pferde beim Berchinger Rossmarkt aufgetrieben worden. «Knackige Minustemperaturen und reichlich Schnee sind genau das, was wir uns für das größte Wintervolksfest in Bayern wünschen», sagte Bürgermeister Ludwig Eisenreich (CSU) zu Beginn der Traditionsveranstaltung. Viele der gut 60 Pferdehalter kommen seit Jahrzehnten ins oberpfälzische Berching, um stolz ihre Rösser zu präsentieren. Bei Temperaturen von minus elf Grad und Sonnenschein strömten heuer etwa 20 000 Besucher in die Altstadt.

Als Zugpferd für die politische Kundgebung reiste Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) an. Er versprach den bayerischen Landwirten seine Unterstützung bei den Verhandlungen zum Freihandelsabkommen TTIP. «Ich will ein Abkommen, das sicherstellt, dass unsere Produkte qualitativ nicht unter Druck kommen», betonte der Minister. Trotz aller berechtigter Sorgen sei aber die «Beseitigung der Handelshemmnisse für unsere Produkte eine Riesenchance».

Schmidt appellierte auch an die Verbraucher, nicht nur die billigsten Produkte zu kaufen. «Die Erzeuger müssen auch davon leben können.» Zudem dürften der ökologische und konventionelle Anbau nicht gegeneinander ausgespielt werden.

Die Hauptattraktion waren aber auch in diesem Jahr die Pferde. Markus Weismann aus Breitenbrunn (Landkreis Neumarkt) war schon um 3.30 Uhr auf den Beinen, um seine zwei österreichischen Kaltbluthengste für die Pferdeschau herzurichten. «Wir kommen seit drei Generationen zum Berchinger Rossmarkt. Das ist das Winterhighlight für unsere Pferde», sagte der 30-Jährige. Im Vorjahr hatte Weismann den 1. Preis für das schönste Gespann bekommen.

Der Rossmarkt geht auf eine jahrhundertealte Vorschrift zurück, die von Pferdebesitzern verlangte, ihre Tiere für Untersuchungen vorzuführen. Heute werden allerdings keine Pferde mehr verkauft.

 

dpa / lby

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Bernhardswald: Sattelauflieger gerät in Vollbrand Auf der B16 bei Bernhardswald hat in der Nacht auf Sonntag ein Sattelauflieger Feuer gefangen. Verletzt wurde Gott sei Dank niemand. 06.12.2025 Schierling: Zwei Personen bei Verkehrsunfall verletzt Beide Männer mussten ins Krankenhaus gebracht werden. 05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Schiene: Züge in Bayern bald im weiß-blauen Design unterwegs Das teilte die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) in München mit. Ziel sei es, die Wiedererkennbarkeit zu erhöhen und Fahrgästen die Orientierung zu erleichtern. Start ab 2028 in München Der neue Look soll nach und nach eingeführt werden. Bei künftigen Ausschreibungen wird das Design laut BEG verbindlich vorgeschrieben. Den Anfang macht die Münchner S-Bahn: Ab Ende 2028