Fr., 15.05.2015 , 11:02 Uhr

Post streikt weiter: Briefe und Pakete bleiben liegen

Nachdem seit Dienstag die Briefsortierzentren in Bayern in Warnstreikmaßnahmen einbezogen wurden, sind mit dem heutigen Dienstantritt circa 200 Betriebsstätten
der Post die Brief- und Paketzusteller in den Warnstreik getreten. Damit werden viele Postkunden heute und in den nächsten Tagen keine oder nur wenige Briefe und Pakete erhalten. Auch Ostbayern ist von den Poststreiks massiv betroffen. Auch wenn seit gestern Abend die Streiks in den beiden Briefzentren Straubing und Regensburg  beendet sind, geht das Chaos weiter. Denn ver.di hat seit heute bis nächste Woche Dienstag mehrere Zustellstützpunkte zu Warnstreiks aufgerufen. 95% der zum Streik Aufgerufenen haben sich an den Warnstreiks beteiligt. Die Zustimmung und die Beteiligung war, laut ver.di., so hoch wie noch nie.  „Die Beschäftigten wollen  Sicherheit und Perspektiven für sich und ihre befristeten Kollegen.“, so Franz Zellner von ver.di in einer aktuellen Pressemitteilung. Und er begründet die Forderung: „Auch in den ersten drei Monaten hat der Briefdienst im Gegensatz zu anderen Divisionen seinen Gewinn gesteigert. Es gibt deshalb keine Veranlassung, auf Lohn zu verzichten!“ 

Folgende Zustellstützpunkte werden vom heutigen Freitag bis einschließlich Dienstag, den 19.05. in den Streik einbezogen: 

– Oberpfalz: Regensburg, Burglengenfeld, Maxhütte-Haidhof, Nittenau, Roding, Pentling und Bad Abbach.

– Niederbayern: Vilsbiburg, Kelheim, Siegenburg, Landau, Bogen, Straubing, Geiselhöring, Pocking, Tettenweis, Ruhstorf, Viechtach, Bodenmais, Regen, Zwiesel und Patersdorf.  

MK/ pm

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Regensburg: BMW startet Bau der neuen Wasserstoff-Infrastruktur im Werk Im Regensburger BMW-Werk hat der symbolische Baubeginn für eine neue Wasserstoff-Infrastruktur stattgefunden. Vertreter des Werks und der Stadt Regensburg verlegten auf dem Dach einer Werkshalle die erste Edelstahlleitung des künftigen Netzes. Dieses soll ab dem zweiten Halbjahr 2026 Wasserstoff zu Routenzügen und Gabelstaplern leiten, die in der Produktionslogistik eingesetzt werden. Ab 2026: Wasserstoffbetriebene Logistikflotte Geplant 21.07.2025 Starke Handwerkskammer mit überregionaler Strahlkraft „Die Aus- und Weiterbildung ist – neben der Selbstverwaltung, Beratung und der Interessensvertretung – ein ganz wesentlicher Pfeiler der vielfältigen Aufgaben einer Handwerkskammer, einer, auf den wir allergrößten Wert legen“, sagte HWK-Präsident Dr. Georg Haber auf der Festveranstaltung in der Regensburger Kammerhauptverwaltung. „Wir sehen uns als ,Bildungskammer‘, die unsere Handwerker nicht nur aus- und weiterbildet, 11.07.2025 Regensburg/München: Michael Matt mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet Michael Matt engagiert sich mit außergewöhnlichem Einsatz für die Wirtschaft in Ostbayern. Als Geschäftsführer der Firma Optik Matt GmbH & Co. KG führt er ein erfolgreiches Familienunternehmen. Als ehemaliger Präsident der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim hat er sich für die Belange der Unternehmen in der Region stark gemacht. Er hat die internationale Vernetzung 23.01.2025 Landkreis Regensburg: Job-Speed-Dating hilft bei der Arbeitssuche Der Landkreis Regensburg berichtet von einer erfolgreichen Veranstaltung, bei der es darum ging, Unternehmen und Bewerberinnen und Bewerber zusammen zu bringen. Beim sogenannten Job-Speed-Dating haben sich am 21. Januar viele Vertreter von Firmen aus dem Landkreis mit Menschen getroffen, die auf der Suche nach eine Arbeitsstelle sind.