Sa, 30.05.2015 , 08:44 Uhr

Post: Briefzentren werden bestreikt

Nach Streiks bei Bahn und Kinderbetreuung steht nun ein Streik bei der Post an, wie aus einer Pressemitteilung der Gewerkschaft ver.di hervorgeht:

In Niederbayern und der Oberpfalz wird im Briefzentrum in Straubing, Landshut, Regensburg und Amberg schon seit Freitag gestreikt.

Ver.di hat mit Beginn der Briefabgangsschicht um 17:00 Uhr und in Landshut um 18:00 Uhr zum Streik aufgerufen. Das bedeutet, das in den 4 Niederlassungen für die Briefabgangsschicht ca. 120 Beschäftigte streiken. Das bedeutet, dass die vor Ort eingelieferten Briefsendungen nicht weiter bearbeitet warden.

Ver.di wird ebenfalls ab ca. 23:30 Uhr an den selben Stellen, die Briefeingangsschicht zum Streik aufrufen. Das hat zur Folge, dass die Briefsendungen in der Zustellung vor Ort nur unbedingt ankommen.

Ver.di fordert eine Arbeitszeitverkürzung von 38,5 auf 36 Stunden bei vollem Lohnausgleich, um den von der Deutschen Post AG gebrochenen Vertrag zum Schutz vor Fremdvergabe zu kompensieren. In der laufenden Entgeltrunde fordert ver.di außerdem 5,5 Prozent mehr Lohn 20 bei einer Laufzeit von zwölf Monaten.

Pressemeldung/MF

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2024 Regensburg: Bundesweite Warnstreiks bei der Deutschen Telekom am Montag und Dienstag Am Montag und Dienstag kommt es bundesweit zu Warnstreiks in Shop der Telekom. 04.05.2024 Riesenfest für Ostbayerns Jungmeister: HWK-Meisterfeier in Straubing Beste Stimmung in der Joseph-von-Fraunhofer-Halle in Straubing: 990 Meisterinnen und Meister aus 29 Gewerken, die in den letzten zwölf Monaten ihre Meisterprüfung bei der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz absolviert haben, feierten ausgelassen den Abschluss ihrer Weiterbildung – getreu dem diesjährigen Motto der großen Meisterfeier: „Lasst uns feiern! Stolz, fröhlich, einfach meisterlich!“ Auch Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder 03.05.2024 Heute Abend im Programm 30.04.2024 Regensburg/Erding: 4.500 Euro für Theo von Flughafenfeuerwehr Die Flughafenfeuerwehr München unterstützt das Projekt Theo vom vkm Regensburg mit einer Spende von 4.500 Euro!