Mi., 19.11.2014 , 12:46 Uhr

Porta praetoria wird für 3 Millionen Euro saniert

Sie ist das letzte noch erhaltene Tor des ehemaligen Römerkastells in Regensburg und gehört zu den wichtigsten römischen Torbauwerken Deutschlands: Die porta praetoria am Bischofshof. Über Jahrhunderte in Vergessenheit geraten wurde sie erst 1885 wieder entdeckt.

Die über 1.800 Jahre haben auch ihre Spuren an dem Gemäuer hinterlassen. Deswegen soll das Tor mitsamt dem noch erhaltenen Turm ab 2015 generalsaniert werden: Drei Millionen Euro sind dafür notwendig: Zwei Drittel davon schießt jetzt der Bund zu, wie die Regensburger Bundestagsabgeordneten heute verkündet haben. Der restliche Betrag wird von der Stadt und vom Welterbe Kulturfonds getragen.

Neben einer Generalüberholung soll das Bauwerk aus der Römerzeit auch touristisch erschlossen werden. als „document porta praetoria“ soll sie in das Tourismuskonzept der historischen Altstadt eingebunden werden.

 

SC

altstadt Porta praetoria regensburg römer

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.