Mi., 29.01.2025 , 17:10 Uhr

Hemau: Mann mit Waffe sorgte für Großeinsatz

In Hemau hat es heute (29. Januar) einen größeren Polizeieinsatz gegeben.

In Hemau hat sich ein 74 Jahre alter Mann am Mittwoch (29.01.) offenbar in einem psychischen Ausnahmezustand befunden. Er wurde festgenommen. Zuvor hatte die Polizei den Hinweis bekommen, dass sich ein Mann mit einer Waffe in einem Wohnanwesen in Hemau aufhalten soll. Daraufhin rückte ein Großaufgebot der Einsatzkräfte an. Der Mann war bereits im Haus, konnte aber telefonisch kontaktiert werden. Schließlich hat er gegen 15:30 Uhr freiwillig das Haus verlassen und sich in die Obhut der Polizei begeben.

Tatsächlich soll der Mann im Besitz von mehreren Waffen gewesen sein – diese seien sichergestellt worden. Die Polizei betont in ihrem Bericht allerdings, dass zu keiner Zeit die Bevölkerung in Gefahr gewesen sei.

MF

 

Der Polizeibericht:

Am Mittwochnachmittag kam es in Hemau zu einem Polizeieinsatz, nachdem ein 74-jähriger Mann zunächst in einem psychischen Ausnahmezustand auffällig geworden war. Der Mann wurde festgenommen.

Gegen 13:40 Uhr bekam die Polizei am Mittwoch, 29.01.2025, die Mitteilung, dass sich ein Mann mit einer Waffe vor einem Wohnanwesen in Hemau aufhalten soll. Ein Großaufgebot an Kräften machte sich sofort auf den Weg. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war der Mann bereits im Haus. Die Polizei konnte telefonisch mit dem 74-Jährigen in Kontakt treten. Gegen 15:30 Uhr hat der Mann schlussendlich freiwillig das Haus verlassen und kam in die Obhut der Polizei.

Der 74-Jährige war berechtigt im Besitz von mehreren Waffen, welche von der Polizei sichergestellt wurden. Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für Dritte beziehungsweise für die Bevölkerung. Der Mann wurde festgenommen.

Polizeibericht Polizeipräsidium Oberpfalz

 

Ursprüngliche Nachricht:

Wie eine Polizeisprecherin gegenüber TVA bestätigt hat, gibt es in Hemau derzeit einen Polizeieinsatz. Hintergrund soll ein Mann sein, der sich in einem psychischen Ausnahmezustand befinden soll. Vertreter des Polizeipräsidiums Oberpfalz sind auf dem Weg in die Stadt Hemau. Vor Ort sind bereits viele Streifenfahrzeuge im Einsatz.

Sobald weitere Informationen vorliegen, werden wir diesen Artikel selbstverständlich ergänzen.

MF

Das könnte Dich auch interessieren

19.10.2026 Vermisstenfall: Knochen von Kerstin Lee Langley wohl gefunden 19.10.2026 Sinzing: Drogenfahrt ohne Führerschein endet mit Festnahme auf der A 3 Bei einer Kontrolle auf der A 3 im Bereich der Anschlussstelle Sinzing ist am 18.10.2026 ein 35-jähriger Fahrer festgenommen worden. Er konnte keinen Führerschein vorzeigen, ein Drogenvortest verlief positiv.   Kontrolle auf der A 3 bei Sinzing Am 18.10.2026 gegen 01:00 Uhr kontrollierte eine Streifenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg ein Auto mit niederländischer Zulassung. Das Auto 14.10.2026 Weiden/Regensburg: Gericht korrigiert Schuldspruch gegen BKH-Messerstecher Die 3. Jugendkammer des Landgerichts Weiden i.d.OPf. hat am Mittwoch, den 14.10.2026, das Urteil gegen einen 16-jährigen Angeklagten verkündet. 12.10.2026 Sulzbach-Rosenberg: Vermisstenfall Kerstin Lee Langley - Polizei sucht an zweiter Stelle Im Vermisstenfall Kerstin Lee Langley gehen die Ermittlungen weiter. Nachdem am Freitag (9. Oktober) bei Kadenzhofen im Landkreis Neumarkt menschliche Überreste gefunden wurden, beginnen am Montag (12. Oktober) weitere mögliche Grabungen bei Sulzbach-Rosenberg. Polizei untersucht weiteres Waldstück Ein konkreter Hinweis führte die Kriminalpolizei Regensburg zu zwei möglichen Grabungsorten. Neben Kadenzhofen wird nun auch ein Waldstück