Mo, 04.07.2016 , 11:04 Uhr

Polizeieinsatz an Regensburger Uni - War Mann mit Messern unterwegs?

Wie die Polizei bestätigt, kam es heute (04.07) zu einem Polizeieinsatz im Bereich der Regensburger Universität. Offenbar gab es Meldungen, wonach ein Mann mit einem Messer auf dem Gelände unterwegs gewesen sei.

Die Meldung der Polizei:

Am Montag, gegen 10.00 Uhr, meldete eine Mitarbeiterin der Universität Regensburg, dass ein Mann im Gebäudebereich Philosophie/Theologie mehrere Personen mit einem Messer bedroht. Am Einsatzort wurden starke Polizeikräfte zusammengezogen, die den Gefahrenbereich umgehend sicherten.  Innerhalb weniger Minuten gelang es einen Tatverdächtigen zu lokalisieren und widerstandslos festzunehmen.

Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 55jährigen Regensburger, der sich offensichtlich in einem psychischen Ausnahmezustand befand. Die Polizeibeamten fanden bei dem Tatverdächtigen kein Messer und keine gefährlichen Gegenstände. Bei der Absuche des Tatortbereiches konnten zwei Messer aufgefunden werden, deren Herkunft und Verwendung noch geklärt werden muss. Weitere Ermittlungen zu den Gesamtumständen sind erforderlich. Der Festgenommene befindet sich in Polizeigewahrsam. Verletzte gab es im Rahmen des Vorfalles nicht. Der Einsatz konnte um 11.15 Uhr beendet werden.

Foto: Symbolbild Universität Regensburg

PM/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 Regensburg: Fahrradkontrolltag am 8. Mai Fahrradkontrolle in Grünanlagen Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des KOS werden sich gut sichtbar in den Parks positionieren, so dass Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer noch die Chance haben, vom Rad abzusteigen. Wer das Radverbot missachtet, muss mit einem Verwarnungsgeld in Höhe von 15 Euro rechnen.   Hintergrund Parks, Grünflächen und Spielanlagen sind Schutzräume für Kinder und Erholungssuchende, 07.05.2024 Einbruch in Bäckerei im Regensburg Westen Am Montag, 06. Mai, zwischen Mitternacht und 05:25 Uhr schlug ein noch unbekannter Täter die Fensterscheibe einer Bäckerei in der Prüfeninger Straße in Regensburg ein und gelangte so in dessen Verkaufsraum. Dort entwendete er eine Spendenbox, in der sich Bargeld in einem dreistelligen Eurobereich befand. Anschließend verließ er den Laden wieder und flüchtete in eine 07.05.2024 Lappersdorf: Schwerer Unfall - mehrere Personen verletzt Bei einem Unfall bei Lappersdorf wurden drei Personen verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 50.000 Euro. 07.05.2024 Regenstauf: Mann beißt anderem Mann ins Ohr In der Nacht von Samstag auf Sonntag hat ein Mann einem anderen Mann ins Ohr gebissen und ihn dabei verletzt.