Mo., 04.07.2016 , 11:04 Uhr

Polizeieinsatz an Regensburger Uni - War Mann mit Messern unterwegs?

Wie die Polizei bestätigt, kam es heute (04.07) zu einem Polizeieinsatz im Bereich der Regensburger Universität. Offenbar gab es Meldungen, wonach ein Mann mit einem Messer auf dem Gelände unterwegs gewesen sei.

Die Meldung der Polizei:

Am Montag, gegen 10.00 Uhr, meldete eine Mitarbeiterin der Universität Regensburg, dass ein Mann im Gebäudebereich Philosophie/Theologie mehrere Personen mit einem Messer bedroht. Am Einsatzort wurden starke Polizeikräfte zusammengezogen, die den Gefahrenbereich umgehend sicherten.  Innerhalb weniger Minuten gelang es einen Tatverdächtigen zu lokalisieren und widerstandslos festzunehmen.

Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 55jährigen Regensburger, der sich offensichtlich in einem psychischen Ausnahmezustand befand. Die Polizeibeamten fanden bei dem Tatverdächtigen kein Messer und keine gefährlichen Gegenstände. Bei der Absuche des Tatortbereiches konnten zwei Messer aufgefunden werden, deren Herkunft und Verwendung noch geklärt werden muss. Weitere Ermittlungen zu den Gesamtumständen sind erforderlich. Der Festgenommene befindet sich in Polizeigewahrsam. Verletzte gab es im Rahmen des Vorfalles nicht. Der Einsatz konnte um 11.15 Uhr beendet werden.

Foto: Symbolbild Universität Regensburg

PM/MF

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut