Di, 28.11.2017 , 17:12 Uhr

Polizei sucht Hinweise: Viele BMW-Aufbrüche in Cham und Regensburg

Das Polizeipräsidium Oberpfalz berichtet von Autoaufbrüchen in den Landkreisen Regensburg und Cham. Im Zuständigkeitsbereich ließen sich besonders Aufbrüche bei Fahrzeugen der Marke BMW beobachten, heißt es in einer Pressemitteilung. Dabei geht es den Tätern nicht um Wertgegenstände, die im Auto sind, sondern um Fahrzeugteile. Diese werden von den Dieben ausgebaut. Laut Polizei bewegt sich der Schaden mittlerweile ca. bei 200.000 Euro. Die Bevölkerung wird um Hinweise gebeten.

 

Der Polizeibericht

Im Tatzeitraum von 14.11.2017 bis Dienstag, 28.11.2017, wurden insgesamt 34 Pkws der Marke BMW angegangen, überwiegend die Seitenscheiben eingeschlagen und deren Multifunktionsanlagen sowie Lenkräder ausgebaut und entwendet. Im Raum Regensburg wurden als Tatorte die Gemeinden Tegernheim, Sinzing, Zeitlarn, Regenstauf, Pentling, Obertraubling sowie das Stadtgebiet Regensburg heimgesucht,  im Bereich Cham waren das Stadtgebiet Cham und die Gemeinden Willmering und Runding betroffen. Die unbekannten Täter erbeuteten Fahrzeugteile im Gesamtwert von über 100.000 Euro und verursachten einen Gesamtsachschaden von knapp unter 100.000 Euro.

Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg führt die Ermittlungen dieser landkreisübergreifenden Pkw-Aufbrüche und fahndet mit Hochdruck nach den unbekannten Tätern. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist davon auszugehen, dass die Täter im Schutz der Dunkelheit gewaltsam in die Fahrzeuge eindringen und dann die jeweiligen Fahrzeugteile ausbauen.

Sollten Anwohner oder Nachtschwärmer Personen beobachten, die sich in verdächtiger Weise an geparkten Fahrzeugen aufhalten, bittet die Polizei umgehend um eine Information. Merken oder notieren Sie sich dabei eine Personenbeschreibung oder Angaben zu benutzten Fahrzeugen sowie die Flucht- oder Bewegungsrichtung.

Die Kripo Regensburg bittet um sachdienliche Hinweise zu den Fahrzeug-Aufbrüchen unter der Rufnummer 0941/506-2888 oder an jede andere Polizeidienststelle.

PM/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Regensburg: Tote Frau in Kofferraum entdeckt Am heutigen Samstag hat die Polizei auf dem Parkplatz eines Baumarktes in Regensburg eine tote Frau in einem Kofferraum entdeckt. 27.04.2024 Mintraching/Cham: Diesel-Diebstähle aus LKW Mintraching (Lks. Regensburg) In der Nacht vom Donnerstag, 25.04.24 auf Freitag, 26.04.24 entnahmen bislang unbekannte Täter von zwei abgestellten Lastkraftwägen insgesamt ca. 450 Liter Diesel. Im Genaueren war einer der Lkw in der Energiestraße, der andere Lkw an einem Parkplatz der B8 für mehrere Stunden abgestellt. Um an den Kraftstoff zu gelangen, hebelten die Täter 20.04.2024 Blitzermarathon in der Oberpfalz - 640 Verkehrssünder Ziel der Aktion war es, die Gefahren und Risiken von Geschwindigkeitsüberschreitungen wieder mehr in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken. So soll die leicht angestiegene Anzahl an Verkehrsunfällen wieder rückläufig gestaltet werden. Die Durchführung des 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern fand 2024 zum elften Mal statt und hat sich so als fester Bestandteil des bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030 18.04.2024 Bayern: Blitzermarathon 2024 am 19. April Am 19. April startet um 6 Uhr der europaweite „Speedmarathon“. Der Freistaat Bayern beteiligt sich im Rahmen des Bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030 „Bayern mobil – sicher an Ziel“ am 24-Stunden-Blitzermarathon. Rund 2.000 Polizistinnen und Polizisten sowie Bedienstete der Gemeinden und Zweckverbänden der kommunalen Verkehrsüberwachung kontrollieren bis Samstagfrüh die Geschwindigkeit an rund 1.500 möglichen Messstellen. Alle Messstellen