Mi., 23.02.2022 , 18:30 Uhr

Polizei Regensburg Süd: Zwei erfahrene Dienstgruppenleiter gehen in Ruhestand

Nach jeweils über 40 Jahren bei der Polizei, setzen sich die beiden Polizeihauptkommissare Scheingraber und Grätz zur Ruhe.

Dienstweg Scheingraber 

Nach über 40 Jahren bei der Bayerischen Polizei ging Polizeihauptkommissar Scheingraber mit Ablauf dieses Jahres in den Ruhestand. Seit 1987 leistete PHK Scheingraber Dienst bei der Polizei in Regensburg. Zuerst beim Einsatzzug, dann bei der Polizeiinspektion Regensburg 1, die nach der Zusammenführung 2009 zur PI Regensburg Süd wurde.

Seit dem Jahr 2000 leistete PHK Scheingraber als Dienstgruppenleiter, bei der PI 1 Regensburg und anschließend bei der PI Regensburg Süd, seinen Dienst. Zu seinen Aufgaben zählten unter anderem die Koordination sowie die Leitung von täglich anfallenden Einsätzen, aber auch größeren Einsatzlagen.

Dienstweg Grätz 

Auch Polizeihauptkommissar Grätz wird mit Ablauf des 28.02.2022 in den Ruhestand versetzt, der, genau wie PHK Scheingraber, auf eine über 40-jährige Dienstzeit bei der Bayerischen Polizei zurück blicken kann.

Von 1987 bis 1991 leistete PHK Grätz Dienst bei der PI 12 in München. Nach einem kurzen Gastspiel bei der PI Kelheim wurde er letztlich zur PI Regensburg Süd versetzt, wo er seit 1992 seinen Dienst als Dienstgruppenleiter leistete.

Ihren großen Erfahrungsschatz gaben PHK Scheingraber und PHK Grätz immer an ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen weiter, waren so Vorbild für alle Beschäftigten. Auch für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger hatten PHK Scheingraber und PHK Grätz immer ein offenes Ohr.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde verabschiedete der Dienststellenleiter, Leitender Polizeidirektor Gerhard Roider beide verdienten Polizeibeamten. Er dankte ihnen für die gute Arbeit, die gerade von ihrer jahrelangen Erfahrung profitierten und wünschte ihnen für ihren neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute.

PI Regensburg Süd/JM

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2026 Versuchter Telefonbetrug: Festnahme dank couragiertem Rentner aus Kallmünz Im Januar erhielt Herr Frank einen Anruf von einem sogenannten Callcenter-Betrüge. Der Senior erkannte den Betrugsversuch und hielt den Betrüger am Telefon, während seine Ehefrau die Polizei rief. Dadurch konnte ein Geldabholer festgenommen werden. Für das vorbildliche Verhalten erhielt das Ehepaar Frank von der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg eine Auszeichnung. 14.04.2026 Regensburg: Schwerer Unfall an der DEZ-Kreuzung - Lastwagen erfasst Fußgängerin An der Kreuzung beim Donau-Einkaufszentrum hat es heute Mittag einen schweren Unfall und Folgeunfall mit mehreren Verletzten gegeben. 14.04.2026 Regensburg: Sicherheitsmitarbeiter schlägt und tritt auf 22-Jährigen ein Ein 22-Jähriger pöbelt in einem Fastfood-Lokal. Ein Mann vom Sicherheitsdienst versucht den jungen Mann unter Kontrolle zu bekommen - auf seine eigene brutale Art und Weise. 13.04.2026 Regensburg: Mann wirft Stein auf Bahnhofsmission Ein Mann wirft die Scheibe der Bahnhofsmission ein. Das ist aber nicht das einzige, was er sich zu Schulden hat kommen lassen.