Do., 16.01.2020 , 15:25 Uhr

Polizei Oberpfalz warnt vor Telefonbetrügern

Im Regensburger Stadtgebiet sind derzeit vermehrt Telefonbetrüger aufgefallen, die sich als Polizeibeamte ausgaben. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberpfalz mit. Vor allem in den Vormittagsstunden häuften sich diese sogenannten Callcenter-Betrügereien.

Die Täter riefen beispielsweise als Beamte einer nahegelegenen Polizeiinspektion an und berichteten von vermeintlichen Einbrüchen in der Nachbarschaft der angerufenen Personen. Dabei erkundigten sie sich nach deren Vermögensverhältnissen und versuchten die Opfer davon zu überzeugen, dass ihr Geld auf der Bank nicht sicher sei.

Die Oberpfälzer Polizei rät jetzt dringend, Unbekannten grundsätzlich keine Auskünfte über ihre Finanzen zu geben, keine Fremden in die Wohnung oder das Haus zu lassen und sich im Fall eines dubiosen Anrufs bei der Polizei unter der offiziellen Nummer 110 zu melden oder die telefonischen Kontaktdaten der entsprechenden Polizeistelle selbst zu recherchieren. Auch Bankmitarbeiter werden um Aufmerksamkeit bei ungewöhnlich hohen Bargeldauszahlungen gebeten. Zum Glück blieben Schäden aber bislang aus.

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute. 13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.