Do., 16.01.2020 , 15:25 Uhr

Polizei Oberpfalz warnt vor Telefonbetrügern

Im Regensburger Stadtgebiet sind derzeit vermehrt Telefonbetrüger aufgefallen, die sich als Polizeibeamte ausgaben. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberpfalz mit. Vor allem in den Vormittagsstunden häuften sich diese sogenannten Callcenter-Betrügereien.

Die Täter riefen beispielsweise als Beamte einer nahegelegenen Polizeiinspektion an und berichteten von vermeintlichen Einbrüchen in der Nachbarschaft der angerufenen Personen. Dabei erkundigten sie sich nach deren Vermögensverhältnissen und versuchten die Opfer davon zu überzeugen, dass ihr Geld auf der Bank nicht sicher sei.

Die Oberpfälzer Polizei rät jetzt dringend, Unbekannten grundsätzlich keine Auskünfte über ihre Finanzen zu geben, keine Fremden in die Wohnung oder das Haus zu lassen und sich im Fall eines dubiosen Anrufs bei der Polizei unter der offiziellen Nummer 110 zu melden oder die telefonischen Kontaktdaten der entsprechenden Polizeistelle selbst zu recherchieren. Auch Bankmitarbeiter werden um Aufmerksamkeit bei ungewöhnlich hohen Bargeldauszahlungen gebeten. Zum Glück blieben Schäden aber bislang aus.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut