Do., 28.10.2021 , 13:14 Uhr

31. Oktober

Polizei informiert zum Tag des Einbruchsschutzes

Am 31. Oktober ist der Tag des Einbruchsschutzes. Das Polizeipräsidium Oberpfalz gibt einige Tipps und Präventionshinweise.

Tag des Einbruchs: Präventionsaktion in den Regensburger-Arcaden

Seit 2016 ist die Zahl der jährlichen Wohnungseinbrüche in der Oberpfalz rückläufig. Im vergangenen Jahr wurde mit 288 Fällen weniger nur die Hälfte der Einbrüche wie noch vor fünf Jahren registriert. Dieser positive Trend scheint sich zwar auch im laufenden Jahr 2021 fortzusetzen, nichtsdestotrotz bleibt der Schutz der eigenen vier Wände und das Thema „Wohnungseinbruchskriminalität“ ein wichtiges Thema der polizeilichen Arbeit.

Und vor allem im dunkleren Halbjahr ist nun erhöhte Vorsicht geboten. Einbrecher nutzen die früher einsetzende Dämmerung, um die An- bzw. Abwesenheit von Bewohnern von außen leichter erkennen und im Schutze der Dunkelheit agieren zu können.

 

Ein Einbruch belastet – Schützen Sie sich!

Das Gefühl, sich in den eigenen vier Wänden sicher und wohl zu fühlen, geht nach einem Einbruch in Haus oder Wohnung nicht selten verloren. Die Opfer sind oftmals traumatisiert und die psychischen Belastungen nach einem Einbruch wirken oft schwerer als der materielle Schaden. Umso wichtiger ist es deshalb, sich vor Wohnungseinbrüchen zu schützen und sich über entsprechende Sicherheitstechnik zu informieren.

 

Am 31. Oktober 2021 ist Tag des Einbruchschutzes!

Aus diesem Grund wird Ihnen die beigefügte Pressemitteilung des Programms der polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes (ProPK) zum Thema „Schützen Sie sich mit der richtigen Sicherungstechnik vor Einbruch“ übersandt. Mit der neuen Online-Suche unter www.k-einbruch.de können Nutzerinnen und Nutzer nach Betrieben für den fachgerechten Einbau von mechanischer Sicherungstechnik, von Überfall- und Einbruchmeldeanlagen sowie von Videoüberwachungsanalgen recherchieren.

 

Schützen Sie sich! Seien Sie aufmerksam! Rufen Sie die Polizei!

 

Die kriminalpolizeilichen Beratungsstellen in der Oberpfalz stehen Ihnen für Fragen jederzeit zur Verfügung. Erreichbarkeiten unter Link: https://www.polizei.bayern.de/schuetzen-und-vorbeugen/beratung/kriminalpolizeiliche-beratungsstellen/006229/index.html

Aktuelle Infos zum Thema Einbruchschutz in der Oberpfalz finden Sie unter folgendem Link: Die Bayerische Polizei - Einbruchschutz (bayern.de)

 

PP Niederbayern/MB

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 01.11.2025 Halloween in Ostbayern: Polizei zieht Bilanz Die Halloween-Nacht in Ostbayern verlief aus Sicht der Polizei in Niederbayern und der Oberpfalz insgesamt ruhig. Zwar gab es Ruhestörungen, kleinere Schlägereien und Sachbeschädigungen, doch größere Einsätze blieben aus. 11.10.2025 Zeitlarn: Anhänger kippt um – hoher Sachschaden auf Staatsstraße Am 10. Oktober 2025 gegen 15:45 Uhr war ein landwirtschaftliches Gespann – bestehend aus Traktor und Anhänger – auf der Staatsstraße 2397 von Zeitlarn in Richtung Regensburg unterwegs. Aufgrund eines technischen Defekts am Reifen des Anhängers geriet das Fahrzeug ins Schlingern und prallte gegen die Betonbegrenzung am Fahrbahnrand. Anhänger kippt und Ladung verteilt sich Durch 28.09.2025 Ostbayern: Täter brechen Opferstöcke auf – Polizei bittet um Hinweise Aufbruch in Pielenhofen Zwischen 16:15 Uhr und 19:00 Uhr wurde in der Klosterstraße in Pielenhofen der Opferstock der Kirche von einem unbekannten Täter gewaltsam geöffnet. Da sich kein Geld darin befand, blieb es beim Sachschaden im dreistelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Nittendorf unter 09404 / 95140 entgegen. Wetterfeld: Täter brechen Opferstöcke auf Ebenfalls am