Fr., 02.05.2014 , 16:08 Uhr

Polizei fasst Sextäter

Vier sexuell motivierte Straftaten ereigneten sich zwischen dem 09.11.2013  und dem 07.12.2013 im Stadtgebiet Regensburg. Sie sorgten verständlicherweise besonders unter der weiblichen Bevölkerung für große Beunruhigung und bei den tangierten Polizei- und Ermittlungsbehörden für einen großen Fahndungsdruck, mit dem Bestreben die  Taten aufzuklären.

Drei der Geschehnisse, die sich am 09.11.2013,  in der Dr.-Gessler-Straße bzw. der Von-der-Tann-Straße sowie am 07.12.2013 in der Lessingstraße zutrugen, konnten die Ermittler der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg wenige Tage vor Weihnachten klären und einem 20-jährigen Mann aus Regensburg zuordnen, der daraufhin – wie bereits berichtet – festgenommen wurde.

Jetzt konnte die Kripo Regensburg auch die vierte Tat, die sich am 25.11.2013, in der Ziegetsdorfer Straße zugetragen hatte, klären. Dabei war eine 76-jährige Frau das Opfer. Der zunächst Unbekannte war in deren Wohnung eingedrungen, hatte die Frau zu Boden geschlagen und sexuelle Handlungen an sich vorgenommen. Nach zwei Stunden verließ er das Wohnanwesen.

Eine versuchte sexuelle Nötigung vom 29.04.2013, an einer 74-jährigen Frau im östlichen Landkreis Regensburg führte nun auch zur Klärung der Tat in der Ziegetsdorfer Straße. Ein 33-jähriger Mann aus dem Landkreis Weißenburg steht im dringenden Tatverdacht dazu.

Auslöser war der Nötigungsversuch an der 74-Jährigen durch den ihr bekannten 33-jährigen Tatverdächtigen, der sie besucht hatte. Dabei schilderte er ihr ein fadenscheiniges Geschehnis eines Angehörigen der Frau, was diese dadurch bereinigen könne, dass sie den angerichteten Schaden bezahlt oder aber  sexuelle Handlungen über sich ergehen lässt.

Die Frau reagierte richtig, sie verwies den 33-Jährigen aus der Wohnung und wandte sich danach sofort an die Polizei. Diese Verständigung und die daraus folgenden Ermittlungen durch die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg führten über einen Spurenabgleich aus beiden Taten auf die Spur des 33-Jährigen.

Polizeibeamte nahmen ihn am 30.04.2014 in seiner Wohnung im Landkreis Weißenburg/Mfr. fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg wurde Haftantrag gegen ihn gestellt. Daraufhin erfolgte seine Verbringung in eine mittelfränkische Justizvollzugsanstalt

 

pm

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2026 Spende nach sechstem Regensburger Hundeschwimmen: 2.000 Euro für Verein für helfende Hunde e.V. Unter strahlendem Spätsommerhimmel verwandelte sich das Wöhrdbad am 26. September in ein Paradies für Vierbeiner: Insgesamt 277 Hunde unterschiedlichster Rassen und Größen – vom kleinen Chihuahua bis zum imposanten Neufundländer– stürzten sich begeistert ins Erlebnis- und Kinderbecken und nutzten die großzügige Anlage zum ausgelassenen Spielen und zum Knüpfen neuer Freundschaften. Begleitet wurden sie von 731 23.10.2026 Komödie mit Slapstick-Feuerwerk im Antoniushaus Das Theater im Theater begleitet eine Amateurtheatergruppe bei der wunderbar schräg verpatzen Premiere des englischen Kriminalstücks „Mord auf Schloss Haversham“ – und mitten hinein ins Chaos. In diesem vor britischem Humor strotzenden Slapstick-Feuerwerk sind Requisiten nie da, wo sie sein sollen, lassen sich Türen nicht öffnen und sind Texthänger, falsche Auftritte und verpasste Abtritte vorprogrammiert. 23.10.2026 Linus Brandl per Förderlizenz zu den Eisbären Regensburg Der 21-jährige Center steht bei den Straubing Tigers in der PENNY DEL unter Vertrag und bringt auch Erfahrung aus der DEL2 mit. Für den EV Landshut absolvierte Brandl in den vergangenen Spielzeiten insgesamt 78 Hauptrundenpartien in Deutschlands zweithöchster Spielklasse. Auch international sammelte der Rechtsschütze bereits Erfahrung im Trikot der deutschen Nachwuchs-Nationalmannschaften. In der laufenden Saison 23.10.2026 Landkreis Regensburg: Schülerzahlen an weiterführenden Schulen steigen weiter Zum Stichtag 1. Oktober 2026 wurden an den drei Realschulen und den beiden Gymnasien insgesamt 4.847 Schülerinnen und Schüler gezählt. Das sind 156 mehr als im Schuljahr 2025/26, ein Anstieg um 3,3 Prozent. Gegenüber 2024/25 ist die Gesamtzahl um 369 Schülerinnen und Schüler beziehungsweise 8,2 Prozent gestiegen. Der Zuwachs zeigt sich an jeder der fünf