Mo., 07.09.2015 , 09:52 Uhr

Politischer Gillamoos: Großes Thema Asyl-Politik

Mit dem traditionellen Redewettstreit beim Gillamoos-Volksfest im niederbayerischen Abensberg wurde das Ende der parlamentarischen Sommerpause in Bayern eingeläutet. Wie in jedem Jahr treten zeitgleich Spitzenpolitiker der verschiedenen Parteien in benachbarten Bierzelten auf. Die CSU hatte für den heutigen Gillamoos-Montag Markus Söder nach Abensberg eingeladen:

 

Für die Grünen sprach Claudia Roth:

 

Für die SPD sprach der stellvertretende Bundesvorsitzende Ralf Stegner:

 

Die Freien Wähler schickten natürlich Hubert Aiwanger ins Rennen:

TVA auf dem Politischen Gillamoos

Einige Zitate von SPD-Vize Ralf Stegner im Jungbräuzelt in Abensberg:

"Die CSU mag reden wie sie will. Mit der SPD in der Bundesregierung wird es niemals eine Politik gegen Flüchtlinge geben!"

"CSU heißt C wie Chaos, S wie Schwachsinn, U wie Unvermögen. (...) Kein Windrad dreht sich so schnell wie Seehofer seine Meinung. (...) Den einen oder anderen Intelligenten gibt es in der CSU, aber Joachim Herrmann gehört nicht dazu. Erfolg ist bei der CSU Mangelware. Bei allen zwei Lieblingsprojekten: tote Hose. In Berlin gibtb es deswegen auch folgenden Witz. Was ist die Steigerung von dumm gelaufen? – CSU!"

 

 

11:25 Uhr: "Der König der Löwen": Für Markus Söder gibt es im Zelt ein ganz besonderes Geschenk!

11:10 Uhr: Gleich doppelt gibt es Claudia Roth im Gillamoos-Weinzelt zu bewundern: Einmal hinter ihrem Rednerpult und einmal davor! Das beherrschende Thema auch hier: Die Asylpolitik. Von Claudia Roth gibt es Kritik in Richtung Seehofer & Herrmann. Für Angela Merkel hat die Grünen-Politikerin dagegen viel Lob im Gepäck!

10:50 Uhr: Jetzt ist auch bei der SPD der Hauptredner dran:

10:30 Uhr: Gespanntes Warten auch im Weißbierstadel. Hier wird Freie Wähler Chef Hubert Aiwanger zu den Gästen sprechen. Ausschnitte aus seiner und anderen Reden sehen Sie heute Abend im TVA Journal (18:00 Uhr)

10:15 Uhr: Die SPD freut sich im Jungbräu Festzelt auf die Rede von Ralf Stegner. Bevor der stellvertretende Bundesvorsitzende spricht, ist Vorredner Christian Filsek dran!

10:10 Uhr Mittlerweile ist Markus Söder auf der Veranstaltung im Hofbräu Zelt eingetroffen. Das Zelt ist voll besetzt. Gespannt warten die anwesenden Gäste auf die Rede des CSU-Politikers.

Das könnte Dich auch interessieren

28.07.2025 Abensberg: Söder und Rainer sprechen beim Politischen Gillamoos der CSU Am 8. September findet im Hofbräu-Zelt in Abensberg der traditionelle Politische Gillamoos statt. Bei der Veranstaltung sprechen in diesem Jahr Bayerns Ministerpräsident Markus Söder sowie der neue Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer (beide CSU). Die CSU-Kundgebung beginnt um 10 Uhr. Hochkarätige CSU-Redner am Gillamoos-Montag Mit Markus Söder und Alois Rainer bringt die CSU am Gillamoos-Montag erneut prominente 07.07.2025 Abensberg: Dr. Uwe Brandl erhält kommunale Verdienstmedaille in Gold Für sein überragendes kommunalpolitisches Engagement über mehr als drei Jahrzehnte hat Bayerns Innen- und Kommunalminister Joachim Herrmann dem Präsidenten des Bayerischen Gemeindetags und des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Dr. Uwe Brandl, die kommunale Verdienstmedaille in Gold verliehen. Die Ehrung fand im Rahmen einer Auszeichnung von insgesamt 19 Persönlichkeiten aus Oberbayern, Niederbayern und Schwaben statt. Über 13.02.2025 Abensberg: Vorgehen bei fehlenden Briefwahlunterlagen Die Stadt Abensberg informiert darüber, dass Briefwähler im Wählerverzeichnis mit einem Sperrvermerk gekennzeichnet sind und nur mit Wahlschein wählen können. Sollte ein Wähler seine beantragten Briefwahlunterlagen nicht erhalten haben, muss er bis spätestens Samstag, 22. Februar 2025, um 12 Uhr einen neuen Wahlschein beantragen und den alten für ungültig erklären lassen. 18.12.2025 39-jähriger Mann in Kelheim vermisst: Polizei sucht Hinweise Update der Polizei, 3. Dezember: Zu dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten Mann aus Kelheim bittet die Polizei erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, an denen u. a. Drohnen der Feuerwehr und der Polizei, ein Polizeihubschrauber, sowie ein sog. Personensuchhund beteiligt waren, gibt es bislang keine Hinweise auf den Verbleib des Mannes. Nach