So., 04.09.2022 , 17:37 Uhr

Abensberg: Politiker wollen beim Gillamoos-Frühschoppen Klartext reden

Bissig geht es zu, wenn sich beim Gillamoos in Niederbayern Politiker unterschiedlicher Couleur gegenseitig die Leviten lesen. Nach der Corona-Zwangspause lassen die Parteien das zünftige Spektakel wieder in alter Tradition aufleben.

Politiker mit markigen Sprüchen im Bierzelt – beim politischen Frühschoppen am Gillamoos gehört der verbale Schlagabtausch dazu. Am Montag (9.00 Uhr) ist es wieder soweit: Spitzenvertreter aus Bund und Land kommen ins niederbayerische Abensberg. In Zeiten steigender Preise an den Zapfsäulen, explodierender Strom- und Gaskosten sowie Diskussionen um eine Nachfolgeregelung für das 9-Euro-Ticket dürften den Politikern die Themen nicht fehlen.

Allen voran kommt Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU), begleitet wird er nach Parteiangaben von seinem Amtskollegen aus Nordrhein-Westfalen, Hendrik Wüst (CDU). Letzterer wagt sich zum ersten Mal als Redner ins Gillamoos-Festzelt.

Für die SPD will Generalsekretär Kevin Kühnert Klartext reden, die Grünen schicken den Bundestagsabgeordneten Toni Hofreiter und natürlich soll für die Freien Wähler deren Chef Hubert Aiwanger am Bierzelt-Rednerpult stehen. Die FDP will Landeschef Martin Hagen ins Rennen schicken.

Außerhalb der Festwiese tritt die ÖDP mit Landesvorsitzender Agnes Becker an. Für die AfD kommt den Angaben nach unter anderem die Landtagsabgeordnete Katrin Ebner-Steiner.

Der Gillamoos ist ein Jahrmarkt mit mehr als 700-jähriger Tradition im Landkreis Kelheim und für die politischen Reden am letzten Festtag überregional bekannt. Parallel gibt es einen Bierzelt- und Volksfestbetrieb. Wegen der Corona-Pandemie hatte die Veranstaltung in den vergangenen zwei Jahren nicht wie üblich in den Bierzelten stattfinden können. Einige Parteien organisierten alternativ einen Frühschoppen per Online-Übertragung.

 

dpa

 

Eine Zusammenfassung mit den Highlights aller Parteien sehen Sie Montagabend im TVA-Journal.

Das könnte Dich auch interessieren

28.07.2025 Abensberg: Söder und Rainer sprechen beim Politischen Gillamoos der CSU Am 8. September findet im Hofbräu-Zelt in Abensberg der traditionelle Politische Gillamoos statt. Bei der Veranstaltung sprechen in diesem Jahr Bayerns Ministerpräsident Markus Söder sowie der neue Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer (beide CSU). Die CSU-Kundgebung beginnt um 10 Uhr. Hochkarätige CSU-Redner am Gillamoos-Montag Mit Markus Söder und Alois Rainer bringt die CSU am Gillamoos-Montag erneut prominente 07.07.2025 Abensberg: Dr. Uwe Brandl erhält kommunale Verdienstmedaille in Gold Für sein überragendes kommunalpolitisches Engagement über mehr als drei Jahrzehnte hat Bayerns Innen- und Kommunalminister Joachim Herrmann dem Präsidenten des Bayerischen Gemeindetags und des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Dr. Uwe Brandl, die kommunale Verdienstmedaille in Gold verliehen. Die Ehrung fand im Rahmen einer Auszeichnung von insgesamt 19 Persönlichkeiten aus Oberbayern, Niederbayern und Schwaben statt. Über 13.02.2025 Abensberg: Vorgehen bei fehlenden Briefwahlunterlagen Die Stadt Abensberg informiert darüber, dass Briefwähler im Wählerverzeichnis mit einem Sperrvermerk gekennzeichnet sind und nur mit Wahlschein wählen können. Sollte ein Wähler seine beantragten Briefwahlunterlagen nicht erhalten haben, muss er bis spätestens Samstag, 22. Februar 2025, um 12 Uhr einen neuen Wahlschein beantragen und den alten für ungültig erklären lassen. 05.12.2025 Vorweihnachtliche Spendenaktion: 52.500 Euro von der Kreissparkasse Kelheim Insgesamt 64 Vereine, Verbände und Institutionen aus dem gesamten Geschäftsgebiet erhielten finanzielle Unterstützung in Höhe von 52.500 Euro. Die Spenden stammen unter anderem aus den Mitteln des Sozialen Zweckertrags des PS-Sparens. Zusammengerechnet fließen jährlich über 250.000 Euro an Spenden und Sponsoring in die Region. Breites Engagement im Landkreis Kelheim In diesem Jahr lag der Schwerpunkt