Fr, 24.06.2016 , 09:01 Uhr

Politik: Scharf soll bei Lebensmittelkontrollen nachbessern

Einer der einflussreichsten Kommunalpolitiker der CSU fordert Umweltministerin Ulrike Scharf zur Nachbesserung ihres Reformplans für die bayerische Lebensmittelkontrolle auf. Christian Bernreiter, Landrat in Deggendorf und Präsident des bayerischen Landkreistags, lehnt Scharfs Idee ab, den Landratsämtern die Zuständigkeit für die Veterinärüberwachung zu entziehen. «Die Landrätinnen und Landräte verwehren sich nicht gegen Optimierungen», erklärte Bernreiter am Donnerstag. «Wir verweisen jedoch auf die Vorteile einer wohnortnahen Verwaltung.»

Bernreiter machte somit offiziell, was am Mittwoch publik geworden war. Scharf will die Zuständigkeit für die Amtsveterinäre den Bezirksregierungen übertragen – aber die Landräte sind dagegen. Anlass der Reformdiskussion ist der Salmonellenskandal bei der niederbayerischen Firma Bayern-Ei, bei dem ein Amtsveterinär unter Verdacht geraten ist. Der Mann soll von den Salmonelleninfektionen in dem Betrieb gewusst und die Firma vor Kontrollen gewarnt haben. Eier des Unternehmens hatten nach derzeitigem Kenntnisstand im Sommer 2014 Hunderte von Salmonellenfällen verursacht, zwei Menschen starben.

«Gegen kriminelle Machenschaften gibt es keinen hundertprozentigen Schutz», sagte Bernreiter. Die Landratsämter sollten weiter Anlaufstelle «für alle staatlichen Fragen» bleiben – also einschließlich der Lebensmittelüberwachung. Bei Großbetrieben stünden die Landräte einer Bündelung der Kontrolle in Spezialbehörden aber «grundsätzlich offen» gegenüber, betonte Bernreiter.

dpa

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt saisonüblich im April Die Arbeitslosenzahlen für April sind saisonüblich gesunken. Einen Überblick der Zahlen für Ostbayern finden Sie auf dieser Seite. 30.04.2024 Cham: Kinotour von Ministerpräsident Söder am 3. Mai Bayerns Ministerpräsident Markus Söder ist aktuell wieder auf Kinotour in ganz Bayern unterwegs. Am Freitag macht er Halt in Cham und spricht unter anderem über Politisches und Privates. 26.04.2024 Bayern: Rekordzahl von Menschen eingebürgert Im Freistaat sind mehr eingewanderte Menschen als je zuvor eingebürgert worden. Insgesamt waren es im vergangenen Jahr mehr als 36.000 Menschen. 25.04.2024 EU-Parlament stimmt schwächeren Umweltauflagen für Bauern zu Mehr als 100.000 Landwirte haben Anfang des Jahres europaweit gegen die europäische Agrarpolitik protestiert. Jetzt geht Brüssel einen Schritt auf die Landwirte zu. Das Europaparlament nickt abgeschwächte Umweltvorgaben ab.