Mi., 12.07.2017 , 08:24 Uhr

Politik: Integrationsbeauftragte legt Fokus auf muslimische Frauen

Nach 100 Tagen im Amt hat die neue Integrationsbeauftragte der Staatsregierung, Kerstin Schreyer, am Dienstag in München dem Kabinett ihre Schwerpunkte erläutert. Ihr Fokus: «Mehr Aufmerksamkeit für die Integration von Frauen, vor allem aus islamisch geprägten Herkunftsländern, Integration durch Werte und ein stärkerer Fokus auf die emotionale Integration in unsere Gesellschaft und unsere Gesellschaftsordnung», wie Staatskanzleichef Marcel Huber (CSU) im Anschluss erläuterte.

«Diese Schwerpunkte sind stimmig, weil sie auf den schon vorhandenen Grundlagen aufbauen und vor allem auf eine höhere Qualität der Integration abzielen», betonte Huber. Gerade Frauen könnten mit Blick auf Sprachfähigkeiten und Wertevermittlung viel bewirken, weil sie in ihren Familien als Vorbilder wirkten. Schreyer hatte das Amt der Integrationsbeauftragten der Staatsregierung am 1. März von ihrem Vorgänger Martin Neumeyer übernommen.

Foto: Symbolbild

dpa/MF

Das könnte Dich auch interessieren

03.03.2026 Oberpfalz: Illegale Müllexporte – Staatsanwaltschaft erhebt Anklage Wegen mutmaßlich illegaler Müllexporte hat die Staatsanwaltschaft Weiden Anklage gegen den Chef einer Oberpfälzer Entsorgungsfirma und einen Mitarbeiter erhoben. Den beiden Männern wird vorgeworfen, zum Teil gefährliche Abfälle ohne Genehmigung in Tschechien und Polen entsorgt zu haben. Zuvor hatte das „Straubinger Tagblatt“ berichtet. Illegale Müllentsorgung in über 30 Fällen Nach Angaben der Staatsanwaltschaft sollen die 14.02.2026 Bayern: 95 Millionen Euro Hochwasserhilfe von der EU Bayern hat nach dem verheerenden Hochwasser im Juni 2024 rund 95 Millionen Euro aus dem Europäischen Solidaritätsfonds erhalten. Das bestätigte eine Sprecherin des Finanzministeriums auf dpa-Anfrage. Zuvor hatte die „Augsburger Allgemeine“ darüber berichtet. Den Antrag auf die europäischen Hilfen hatte der Freistaat gemeinsam mit Baden-Württemberg gestellt. 95 Millionen Euro aus dem Europäischen Solidaritätsfonds Mit den 09.02.2026 München: diese Themen standen beim Treffen mit Babiš im Fokus  Im Mittelpunkt standen die Herausforderungen und Chancen der bayerisch-tschechischen Grenzregion. Pragmatischer Einstieg in die Gespräche Löffler betonte als stellvertretender Vorsitzender des Beirats der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit den konstruktiven Beginn des Austauschs. „Wir konnten sofort bei den Alltagsthemen unserer gemeinsamen Grenzregion ansetzen.“ Der Dialog sei von Beginn an lösungsorientiert gewesen. Auch Hopp unterstrich die Bedeutung des frühen 05.02.2026 Bayern: Jagdgesetz im Landtag – Opposition übt scharfe Kritik Während die Staatsregierung von einem zukunftsfähigen Gesetz spricht, kommt aus der Opposition deutliche Kritik. Heftige Debatte im Parlament Nach einem langen Dauerstreit innerhalb der Koalition hat die Staatsregierung ihren Gesetzentwurf zur Reform des Jagdrechts in den Landtag eingebracht. In der ersten Debatte hagelte es Kritik von Grünen und SPD. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger verteidigte das Vorhaben