Mi, 29.03.2017 , 08:28 Uhr

Politik: Arbeitsverbote für Flüchtlinge Thema im Landtag

Der Umgang mit Flüchtlingen in Bayern steht am Mittwoch (13.00 Uhr) wegen diverser Anträge der Opposition einmal mehr im Landtag in München auf der Tagesordnung. Dabei werden sich die Abgeordneten drei unterschiedlichen Themen widmen: Auf Antrag der Grünen geht es um aktuelle Arbeits- und Ausbildungsverbote, die Freien Wähler haben einen Dringlichkeitsantrag zu Rückkehrberatungen eingereicht, damit die Rückführungen abgelehnter Asylbewerber erleichtert werden kann.

Die SPD fordert von der Staatsregierung die Umsetzung des am 6. August 2016 in Kraft getretenen Bundesintegrationsgesetzes, «statt es durch bayerische Sonderregelungen wiederholt zu unterlaufen». Wie die Grünen kritisiert die SPD, dass das Innenministerium den zuständigen Behörden per Schreiben nahe gelegt hat, Flüchtlingen den Zugang zum Arbeitsmarkt zu erschweren. Weitere Themen sind das Feuerwehrgesetz, die Lebensmittelsicherheit und das Kirchenasyl.

dpa/MF

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt saisonüblich im April Die Arbeitslosenzahlen für April sind saisonüblich gesunken. Einen Überblick der Zahlen für Ostbayern finden Sie auf dieser Seite. 30.04.2024 Cham: Kinotour von Ministerpräsident Söder am 3. Mai Bayerns Ministerpräsident Markus Söder ist aktuell wieder auf Kinotour in ganz Bayern unterwegs. Am Freitag macht er Halt in Cham und spricht unter anderem über Politisches und Privates. 26.04.2024 Bayern: Rekordzahl von Menschen eingebürgert Im Freistaat sind mehr eingewanderte Menschen als je zuvor eingebürgert worden. Insgesamt waren es im vergangenen Jahr mehr als 36.000 Menschen. 25.04.2024 EU-Parlament stimmt schwächeren Umweltauflagen für Bauern zu Mehr als 100.000 Landwirte haben Anfang des Jahres europaweit gegen die europäische Agrarpolitik protestiert. Jetzt geht Brüssel einen Schritt auf die Landwirte zu. Das Europaparlament nickt abgeschwächte Umweltvorgaben ab.