Do, 20.12.2018 , 10:27 Uhr

Pösing: Verdächtige Anrufe im Gemeindegebiet

Am Mittwochabend, 19.12.18 zwischen 18:15 – 21:00 Uhr, sind mehrere Bürger aus Pösing im Landkreis Cham von einem bislang unbekannten Mann mit Rodinger Vorwahl angerufen worden. Der Anrufer sprach wohl mit sächsischem Dialekt und gab sich als Polizeibeamter der PI Roding aus. 

Er teilte den Betroffenen mit, dass im Bereich Pösing mehrere Ausländer festgenommen worden sein. Bei der anschließenden Durchsuchung sollen dann die Adressen und Personalien der Angerufenen gefunden worden sein. In einem Schreiben soll zusätzlich auch von einem Safe die Rede gewesen sein.

Der Anrufer hat daraufhin den Bürgern geraten, ihre Wertsachen in Sicherheit zu bringen. Was der Anrufer damit bezwecken wollte, ist nicht bekannt. Mindestens 21 Pösinger sind angerufen worden. Geldforderungen hat der Mann jedoch nicht gestellt, deshalb ist nach momentanen Stand auch keine Person geschädigt worden.

Geschädigte, die sich bislang noch nicht bei der Polizei gemeldet haben, werden gebeten, dies noch zu tun.

 

Von Seiten der Polizeiinspektion Roding ergeht nochmals folgender Warnhinweis:

Solche Anrufe sind aus polizeilicher Sicht dem Phänomen des sogenannten Callcenter-Betrugs, einer Sonderform des Trickbetrugs, zuzuordnen. Hierbei treten die Täter zumeist an lebensältere Opfer heran und versuchen selbige unter Vorspiegelung einer Legende, wie etwa „falscher Polizeibeamter“, „falsches Gewinnversprechen“, „Vortäuschen einer Notlage“ oder „Enkeltrick“, zu einer Vermögensverfügung zu animieren. Dahinter stecken oft Personengruppen, die bandenmäßig, arbeitsteilig, EDV-technisch professionell, redegewandt und auf Gewinn ausgerichtet, aus Callcentern, mit Sitz in der Türkei agieren und versuchen, die Geschädigten entsprechend zu täuschen und um ihre Vermögenswerte zu bringen. In keinem Fall gehen Telefonanrufe dieser Art von der Polizei aus. Im Zweifel wird empfohlen, das Telefongespräch sofort zu beenden, sich auf keinerlei Gespräch einzulassen und Anzeige zu erstatten.

 

Pressemitteilung PI Roding

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2024 Cham: Personen als falsche Polizisten ausgegeben Falsche Polizisten haben am Dienstag Nachmittag versucht einem 83-jährigen unter einem Vorwand 63.000 Euro zu entlocken. 01.05.2024 Cham: Parfüm-Dieb erwischt Am Dienstag, den 30.04.2024 gegen 13:30 Uhr entwendete eine männliche Person aus dem Bereich Passau mehrere hochwertige Parfüms aus einem Drogerie Markt in der Rodinger Straße in Cham. Eine Mitarbeiterin Verfolgte den Dieb, bis dieser die gestohlene Ware zurück lies. Der Dieb konnte durch eine Streife der Polizeiinspektion Cham nach kurzer Zeit festgenommen werden. Der 27.04.2024 Bad Kötzting: Vier Verkehrsunfälle zum Wochenendstart Die Polizei berichtet: Arrach: Verkehrsunfall mit einem Leichtverletzten Am 26.04.2024 gegen 10:15 Uhr ereignete sich in Arrach im Kreuzungsbereich der Eckstraße mit der Regenhäuserstraße ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde. Ein 69-Jähriger Pkw-Fahrer bog aus der Eckstraße kommend nach links in die Staatsstraße 2138 Richtung Hohenwarth ein. Er übersah hierbei eine aus 27.04.2024 Mintraching/Cham: Diesel-Diebstähle aus LKW Mintraching (Lks. Regensburg) In der Nacht vom Donnerstag, 25.04.24 auf Freitag, 26.04.24 entnahmen bislang unbekannte Täter von zwei abgestellten Lastkraftwägen insgesamt ca. 450 Liter Diesel. Im Genaueren war einer der Lkw in der Energiestraße, der andere Lkw an einem Parkplatz der B8 für mehrere Stunden abgestellt. Um an den Kraftstoff zu gelangen, hebelten die Täter