Mi., 16.10.2013 , 11:19 Uhr

Platz für Asylbewerber gesucht

Der Zustrom von Asylbewerbern nach Deutschland und damit nach Bayern und die Oberpfalz hält weiterhin an.

Die knapp 1.200 Unterkunftsplätze der Regierung der Oberpfalz sind voll belegt. Und deshalb sollen jetzt die Landkreise Platz für Asylbewerber schaffen. Konkret werden im Landkreis Regensburg 70 Plätze benötigt, im Landkreis Cham sind 43 Asylbewerber ohne Unterkunft.

In Niederbayern reichen die aktuellen Quartiere derzeit gerade noch aus. Geht der Zuzug so weiter, ist auch hier in Kürze Bedarf nach zusätzlichen Unterkünften, so der Regierungspräsident gegenüber TVA.  Daher werden in beiden Regierungsbezirken geeignete Immobilien gesucht. 

Im Landkreis Cham könnte sich bereits eine Lösung abzeichnen. Der Betreiber der Asylbewerber-Unterkunft in Wörth hat nun in Waffenbrunn im Landkreis Cham eine weitere Pension gekauft, die er für Asylbewerber zur Verfügung stellen würde. In Wörth leben zwischen 70 und 90 Menschen.

 

 

16.10.2013/MK/CB

asylbewerber niederbayern oberpfalz Platz regionalfernsehen tva Unterkunft

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Schwandorf: 10-Jähriger erfindet Messer-Überfall Ein 10-Jähriger hat sich vergangene Woche bei der Polizei gemeldet und behauptet von einem Mann mit einem Messer bedroht worden zu sein. Die Polizei hat daraufhin nach einem Mann gesucht. Wie sich jetzt herausgestellt hat, hat der Junge den Vorfall nur erfunden. 18.12.2025 Heute Abend im Programm 17.12.2025 Lappersdorf: Gymnasium spendet 110 Pakete für Johanniter-Weihnachtstrucker Gymnasium in Lappersdorf beteiligt sich wieder an der Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter 13.12.2025 Oberpfalz: ver.di erhöht den Druck bei Tarifforderungen ver.di Oberpfalz zeigt in der Tarifrunde der Länder mit Kundgebungen und Aktionen Gesicht, macht Druck für faire Bezahlung, sichere Arbeitsbedingungen und Respekt im öffentlichen Dienst und fordert die Arbeitgeber zu einem fairen Angebot auf.