Do., 21.08.2025 , 15:27 Uhr

Ingolstadt: Nirgendwo in Bayern gibt es mehr Autos pro Einwohner

Wie viele Autos sind im Freistaat pro 1000 Einwohner unterwegs? Das geht aus einer Statistik hervor. Und dabei ist auch der Landkreis Cham an der Spitze - zumindest in der Oberpfalz.

Ingolstadt hat die höchste Pkw-Dichte in ganz Bayern. Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilte, waren dort zum Stichtag 1. Januar 2025 737 Autos pro 1.000 Einwohner registriert – mehr als in jeder anderen Stadt im Freistaat. Im Vergleich dazu sind es in Nürnberg nur 470, in Augsburg 471 Autos pro 1.000 Einwohner.

Bayern liegt über dem Bundesdurchschnitt

Insgesamt liegt die Pkw-Dichte in Bayern mit 635 Autos je 1.000 Einwohner weiterhin über dem bundesweiten Durchschnitt von 590. Dieser bayerische Wert ist im Vergleich zum Vorjahr gleich geblieben, während er bundesweit leicht um 0,3 Prozent gestiegen ist.

Laut dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) wurden zum Stichtag insgesamt 49,3 Millionen Autos in Deutschland gezählt – ein neuer Rekord.

Großstädte mit niedriger Pkw-Dichte

Im Vergleich zu anderen bayerischen Städten liegt München mit 509 Pkw pro 1.000 Einwohner im Mittelfeld. Besonders niedrig ist die Pkw-Dichte in Nürnberg und Augsburg, die beide zu den bundesweit untersten fünf Prozent zählen. Noch weniger Autos pro Kopf gibt es nur in Berlin (334), während Wolfsburg mit 965 Pkw je 1.000 Einwohnern den bundesweiten Spitzenwert hält.

Ländliche Regionen mit vielen Fahrzeugen

Besonders viele Autos finden sich in ländlichen Regionen. Unter den sieben bayerischen Regierungsbezirken liegt Niederbayern mit 681 Pkw pro 1.000 Einwohner an der Spitze. Dort ragen die Landkreise Dingolfing-Landau und Rottal-Inn mit jeweils 727 Autos hervor. Auch der Landkreis Landshut hat mit 712 Fahrzeugen einen hohen Wert.

Oberfranken belegt bayernweit den zweiten Platz mit 671 Pkw, besonders hoch ist der Wert im Landkreis Coburg (715). In der Oberpfalz liegt die Pkw-Dichte bei 670, Spitzenreiter ist hier der Landkreis Cham mit 723 Fahrzeugen je 1.000 Einwohner.

Die niedrigste Pkw-Dichte unter den Regierungsbezirken meldet Mittelfranken mit 594 Autos.

dpa / MF

Das könnte Dich auch interessieren

28.09.2025 Ostbayern: Täter brechen Opferstöcke auf – Polizei bittet um Hinweise Aufbruch in Pielenhofen Zwischen 16:15 Uhr und 19:00 Uhr wurde in der Klosterstraße in Pielenhofen der Opferstock der Kirche von einem unbekannten Täter gewaltsam geöffnet. Da sich kein Geld darin befand, blieb es beim Sachschaden im dreistelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Nittendorf unter 09404 / 95140 entgegen. Wetterfeld: Täter brechen Opferstöcke auf Ebenfalls am 19.08.2025 Landkreis Cham: Badegewässer mit guter Wasserqualität Die Badegewässer im Landkreis Cham sind in einem einwandfreien Zustand. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der Badewasserproben, die das Gesundheitsamt Cham Ende Juli entnommen und analysiert hat. Bei keiner der getesteten Badestellen wurden mikrobiologische Auffälligkeiten festgestellt. Damit erfüllen alle untersuchten Gewässer die Vorgaben des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit. Regelmäßige Kontrollen in der Badesaison 03.07.2025 Niederbayern/Oberpfalz: Online-Spiel der HWK soll Jugendliche fürs Handwerk begeistern Virtuelles Praktikum: Spielerisch Einblicke ins Schreinerhandwerk Das digitale Praktikum basiert auf dem Konzept des „gamifizierten Recruitings“, also der Nachwuchsgewinnung über Online-Spiele. In der Web-App erleben Kinder und Jugendliche den Berufsalltag eines Schreiners: Vom Zuschneiden der Bretter über Hobeln, Verleimen und Lackieren bis hin zur Montage der Scharniere können sie alle Arbeitsschritte selbst durchspielen. Dabei lernen 01.07.2025 Gewalt gegen Polizei: Mehr betroffene Beamte in der Oberpfalz trotz weniger Fälle Das Bayerische Lagebild 2024 zur Gewalt gegen Polizeibeamte ist am 25. Juni vorgestellt worden. Für die Oberpfalz zeigt sich ein gemischtes Bild: Während die Zahl der gemeldeten Fälle leicht zurückgegangen ist, wurden mehr Polizisten Opfer von Gewalt.