Mi., 11.12.2013 , 11:15 Uhr

Piraten-Stadträtin fordert Coffee Shops in Regensburg

In den Niederlanden hat man mit der Einführung so genannter „Coffee Shops“ – Cafés in denen man halblegal Cannabis konsumieren kann – bereits Erfahrungen gemacht. In Deutschland scheint so etwas bisher undenkbar. Dennoch prescht Piraten-Städträtin Ewa Tuora-Schwierskott jetzt nach vorne und fordert, das Konzept auch in der Domstadt umzusetzen.

Der Rechtsreferent der Stadt Regensburg, Wolfgang Schörnig, sieht die Stadt jedoch nicht in der Position, hier zu handeln. Wenn, dann müsse der Gesetzgeber – namentlich der Bundestag – so etwas beschließen. Dem liegt ein solcher Antrag der Linksfraktion auch vor; allein darüber entschieden wurde bisher noch nicht.

SPD-Fraktionschef Hartl hält den Weg von solchen Cafés hin zu so genannten ‚harten’ Drogen nicht mehr weit. Hingegen halten Streetworker Cannabis nicht für eine Einstiegsdroge. Sie gehen Schätzungen nach von etwa 3.000 regelmäßigen Konsumenten in der Stadt Regensburg aus.

 

mz / SC | Foto: CC BY-SA 3.0 by Lofor

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.