Fr., 08.11.2013 , 11:31 Uhr

Piraten lassen die Hosen runter

Den Besuch von US-Botschafter Emerald nahmen die Regensburger Piraten zum Anlass für eine Aktion in der Regensburger Innenstadt. Dabei ließen sie ihre Hosen runter und wollten damit auf den NSA-Skandal aufmerksam machen.

Eine kleine Gruppe Regensburger Piraten um Stadträtin Ewa Schwierskott-Mattheson und OB-Kandidatin Tina Lorenz hatte sich am Neupfarrplatz eingefunden. Bei dem Termin waren aber deutlich mehr Journalisten als Freibeuter anwesend. Doch das war auch das erklärte Ziel der Aktion: „Sobald das Wort nackt irgendwo steht, sind sofort die Reporter da“, erklärt einer der Aktivisten mit Guy Fawkes-Maske auf dem Kopf.

Ob US-Botschafter Emerald von dem Trubel etwas mitbekommt, ist fraglich. Denn er ist derweil an der Universität zu einer Diskussion mit Mitarbeitern und Studierenden angekommen. Um 13 Uhr will er sich mit OB Schaidinger und mehreren Stadträten im Alten Rathaus einfinden und sich in das Goldene Buch der Domstadt eintragen.

 

SC

Emerson Ewa Schwierskott-Mattheson neupfarrplatz piraten regensburg Tina Lorenz US-Botschafter

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute. 14.12.2025 Regensburg: Geh- und Radwegbrücke über Europakanal von Februar bis Dezember 2026 gesperrt Rund elf Monate muss die Geh- und Radwegbrücke über dem Europakanal aufgrund von Sanierungsarbeiten gesperrt werden. 13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden.