Di., 25.04.2023 , 12:40 Uhr

Verdoppelung der Ausbildungskapazitäten in der Erzieherausbildung

Pielenhofen/Regensburg: Zweite Klasse für Fachakademie für Sozialpädagogik

Ab dem Schuljahr 2023/24 bekommt die Fachakademie für Sozialpädagogik eine zweite Klasse, wodurch mehrere Erzieher und Erzieherinnen ausgebildet werden können.

Um den Mangel an Erzieherinnen und Erziehern im Raum Regensburg entgegenzuwirken, wurde im September 2017 am Beruflichen Schulzentrum Regensburger Land (BSZ) eine Fachakademie für Sozialpädagogik (FakS) eingerichtet. 65 Studierende haben seitdem erfolgreich ihren ersten Ausbildungsabschnitt auf dem Weg zur staatlich anerkannten Erzieherin beziehungsweise zum staatlich anerkannten Erzieher abgeschlossen.

Ab dem Schuljahr 2023/24 bekommt die FakS, die sich von Anfang an als Erfolgsprojekt erwiesen hat, dauerhaft eine zweite Klasse. Die Akademie verfügt dann über Ausbildungsplätze für insgesamt 128 Studierende und 64 Berufspraktikantinnen und Praktikanten.

„Wir freuen uns, dass der Freistaat Bayern der dauerhaften Einrichtung einer zweiten Klasse zugestimmt hat. Mit der Erweiterung der Kapazitäten können wir noch mehr pädagogische Fachkräfte ausbilden, die in den Kindergärten und Horten dringend gebraucht werden“,

so Landrätin Tanja Schweiger.

 

Die Ausbildung an der Fachakademie für Sozialpädagogik im Landkreis Regensburg

Die Ausbildung befähigt die Studierenden, in verschiedensten sozialpädagogischen Arbeitsfeldern selbstständig tätig zu sein, bis hin zu leitenden Positionen. Schwerpunkt bildet die Qualifizierung der angehenden Erzieherinnen und Erzieher für eine alltagsintegrierte naturwissenschaftliche Bildung. Im theoretischen Ausbildungsabschnitt werden die Studierenden zwei Jahre sowohl in den Räumen der ehemaligen Grundschule in Pielenhofen als auch am BSZ in Regensburg – der „Stammschule“ – unterrichtet.

Ergänzt wird der Unterricht durch Praktika in Kindertageseinrichtungen, Grundschulen und heilpädagogischen Einrichtungen. Insbesondere mit dem Waldkindergarten Pielenhofen arbeitet die Fachakademie eng zusammen. Danach absolvieren die Studierenden ein einjähriges Berufspraktikum an einer sozialpädagogischen Einrichtung. Nach drei Jahren schließen sie die Ausbildung zur staatlich geprüften Erzieherin beziehungsweise zum staatlich geprüften Erzieher ab.

„Das BSZ Regensburger Land mit seiner Fachakademie für Sozialpädagogik ist ein Kompetenzzentrum für die Ausbildung pädagogischer Berufe in der Region. Die Verdoppelung der Ausbildungskapazitäten im Bereich der Erzieherinnen und Erzieher ist ein wichtiger Schritt, um Fachkräfte für die Region zu gewinnen“,

pflichtet Robert Troidl, Leiter Staatliches Berufliches Schulzentrum Regensburger Land, der Landrätin bei.

 

Hintergrund

Bis zur Gründung der Fachakademie wurden am BSZ an der Berufsfachschule nur Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger ausgebildet. Das Landratsamt, das unter anderem auch die Fachaufsicht für Kindergärten und Horte im Landkreis zuständig ist, hatte schon früh den drohenden Fachkräftemangel erkannt. Auf mehrfache Initiative von Landrätin Tanja Schweiger wurde deshalb die Fachakademie beim Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst vorgeschlagen und 2016 schließlich genehmigt.

Informationen zur Ausbildung finden Sie unter: www.bsz-regensburg.de

 

Landkreis Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis