Mo., 05.02.2024 , 16:27 Uhr

Pielenhofen: BRK Kreisverband Regensburg übernimmt Ambulante Krankenpflegestation

Der BRK Kreisverband Regensburg übernimmt die Ambulante Krankenpflegestation Pielenhofen. Auch nach der Betriebsübernahme bleibt dieser bestehen. Damit soll auch langfristig die medizinische Versorgung für die Menschen in der Umgebung sichergestellt werden.

Nach Austausch mit allen Ansprechpartnern vor Ort, den lokalen Bürgermeistern und Gemeinderäten der vier beteiligten Kommunen sowie dem Pfarrer der katholischen Kirchenstiftung Pielenhofen „Mariä Himmelfahrt“ und weiteren Beteiligten läuft die Einrichtung nun bereits als Sozialstation des Bayerischen Roten Kreuzes weiter.

Mitarbeitende können in das Team der Ambulanten Pflege des Bayerischen Roten Kreuzes wechseln und Patienten können die Dienstleistung weiterhin für sich in Anspruch nehmen.

Der Standort bleibt auch nach der Betriebsübernahme bestehen. Für den BRK sei dies eine klassische Win-Win-Situation: Die Hilfsorganisation sichert nicht nur das weitere Bestehen, sondern auch die medizinische Versorgung für die Menschen in der Umgebung Pielenhofen, Duggendorf, Pettendorf und Wolfsegg wird langfristig gewährleistet.

 

„Uns war von Anfang an sehr wichtig, dass die Patient*innen und die Mitarbeitenden weiterhin abgesichert sind“, schildert die Leitung des BRK Referats „Ambulante & Teilstationäre Pflege“, Karl-Heinz Grathwohl, die neue Entwicklung. Er freue sich über den Neuzuwachs in der Rotkreuz-Familie.

 

Und weiter betont er:

„Wir bieten nun auch dort in der Region verstärkt unser breitgefächertes Betreuungsangebot der Pflege an. Dies ist zweifelsohne ein Gewinn für alle, die ich hiermit auch noch einmal recht herzlich bei uns willkommen heiße. Zudem sind uns hier auch unsere bereits bestehenden BRK Tagespflegen und Sozialstationen in der unmittelbaren Nähe, wie Nittendorf und Wolfsegg, eine große Stütze. Ferner danken wir vom BRK noch einmal den Verantwortlichen vor Ort, die hier bereits mit bester Leistung vorgelegt haben!“.

 

Der bisherige Geschäftsführer der Einrichtung, Jürgen Ebkemeier, ergänzt bei der Vertragsunterzeichnung in Pielenhofen: „Dieser Schritt bringt allen Beteiligten vor Ort Sicherheit. Man kennt sich bereits und so werden die Patient*innen auch weiterhin von den ihnen bekannten Gesichtern gepflegt“.

 

 

 BRK Kreisverband Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis