Fr, 14.05.2021 , 11:37 Uhr

Piazolo: „Schülerinnen und Schüler brauchen Sport“

Das bayerische Kultusministerium setzt mit der Bayerischen Sportjugend (BSJ) ein wichtiges Zeichen für den Kinder- und Jugendsport. Seit über einem Jahr findet in den bayerischen Sportvereinen kein regelmäßiger Spiel- und Trainingsbetrieb statt. Für den Saisonbeginn im Herbst besteht Hoffnung aber wie gelingt es, die Kinder und Jugendlichen für den Sport im Verein wieder zu motivieren?

Mit dem Programm „Erlebe
Deinen Sport!“ setzen das Kultusministerium und die Bayerische Sportjugend in der Ferienzeit einen kraftvollen Impuls für den Kinder- und Jugendsport. Im Rahmen des Ferienprogramms, das der Bayerische Jugendring (BJR) organisiert, können Fördermittel für Sportfreizeiten wie Fußballcamps und viele weitere freizeitpädagogische Formate beantragt werden. Bis zu 2.500 Euro pro Ferienwoche können Sportvereine und andere Anbieter von Ferienangeboten abrufen. Gefördert werden können Gruppen ab 6 Kinder. Im Rahmen des BJR-Ferienprogramms stehen bayernweit 5 Mio. Euro zur Verfügung. Gefördert werden auch Raumkosten das erleichtert die Nutzung von Schulsportstätten durch Sportvereine. Für Kurzentschlossene sind noch in den Pfingstferien Last Minute-Angebote möglich. Der Schwerpunkt soll dabei in den Sommer- und Herbstferien liegen.
 
Kultusminister Michael Piazolo betont:

Unsere Schülerinnen und Schüler brauchen Sport zur Förderung der Gesundheit und des Miteinanders. Deshalb ist Schulsport von Anfang an dabei, wenn die Schulen nach dem 2. Lockdown wieder öffnen. Mit unseren Ferienangeboten bekommt nun auch der Vereinssport einen Schub.

 

Kultusstaatssekretärin Anna Stolz stellt zudem die Bedeutung des Sports im Sportverein heraus:
„Sport ist gerade auch für die Stärkung der Sozialkompetenz und für die Psyche wichtig. In einem Trainingslager können die Schülerinnen und Schüler Gemeinschaft erleben und Selbstbewusstsein tanken. Sportvereine und Schulen sind bereits in normalen Zeiten wichtige Partner. Jetzt, während der Pandemie, ist der enge Schulterschluss besonders wichtig.“
 
 BSJ-Vorsitzender Dr. Volker Renz freut sich sehr über diese gemeinsame Aktion:
 
 

Den Kinder- und Jugendsport und die Sportvereine hat die Corona-Pandemie ungemein hart getroffen. Ferienangebote der Sportvereine sind für alle Beteiligten eine tolle Chance, damit Vereine, Kids und Jugendliche wieder zueinander finden.

 
Nähere Informationen zum BJR-Ferienprogramm, in dessen Rahmen die Aktion „Erlebe Deinen Sport!“ stattfindet, sowie Förderanträge finden sich im Ferienportal des Bayerischen Jugendrings (BJR): https://ferienportal.bayern.

 

Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus/JM
 

 
 
 
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.02.2024 Bayerische Förderinitiative zu Long- und Post-COVID liefert weitere wichtige Ergebnisse Bei den vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention geförderten Forschungsprojekten zu Long- und Post-COVID liegen nun weitere wichtige Ergebnisse vor. Darauf hat Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach am Sonntag hingewiesen. 15.01.2024 Acht Apotheken sollen Corona-Medikament illegal weiterverkauft haben Weil sie das Corona-Medikament Paxlovid illegal ins Ausland verkauft haben sollen, wird gegen mehrere Apothekerinnen und Apotheker in Bayern ermittelt. «Über die Zahl der unterschlagenen Packungen Paxlovid kann derzeit nur spekuliert werden», sagte ein Pressesprecher der Bayerischen Zentralstelle zur Bekämpfung von Betrug und Korruption im Gesundheitswesen (ZKG) in Nürnberg am Montag. «Wir sind erst am 25.10.2023 Bayern: AfD scheitert mit Klage gegen einstige Corona-Regeln im Landtag Der Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) hatte damals für Mitarbeiter und Abgeordnete Regeln erlassen, wie sie auch im normalen öffentlichen Leben galten, etwa eine Maskenpflicht oder ein Mindestabstandsgebot. Zudem wurde der Zugang für Besucher beschränkt. Dagegen wehrten sich die AfD-Fraktion und ein AfD-Abgeordneter vergeblich: Der Verfassungsgerichtshof wies nach einem Eilantrag 2020 nun auch die gesamte Klage 02.08.2023 Urteil: Corona-Einreisequarantäne in Bayern war teils unwirksam Die Einreise aus einem Risikogebiet sei grundsätzlich nicht geeignet, den für eine Quarantäne nach dem Infektionsschutzgesetz erforderlichen Ansteckungsverdacht zu begründen, teilte ein Sprecher zu dem Urteil am Mittwoch in München mit. Die für unwirksam erklärte bayerische Verordnung wurde am 5. November 2020 erlassen. Sie sah vor, dass Menschen, die nach Bayern einreisen und sich innerhalb von zehn Tagen