Fr., 14.05.2021 , 11:37 Uhr

Piazolo: „Schülerinnen und Schüler brauchen Sport“

Das bayerische Kultusministerium setzt mit der Bayerischen Sportjugend (BSJ) ein wichtiges Zeichen für den Kinder- und Jugendsport. Seit über einem Jahr findet in den bayerischen Sportvereinen kein regelmäßiger Spiel- und Trainingsbetrieb statt. Für den Saisonbeginn im Herbst besteht Hoffnung aber wie gelingt es, die Kinder und Jugendlichen für den Sport im Verein wieder zu motivieren?

Mit dem Programm „Erlebe
Deinen Sport!“ setzen das Kultusministerium und die Bayerische Sportjugend in der Ferienzeit einen kraftvollen Impuls für den Kinder- und Jugendsport. Im Rahmen des Ferienprogramms, das der Bayerische Jugendring (BJR) organisiert, können Fördermittel für Sportfreizeiten wie Fußballcamps und viele weitere freizeitpädagogische Formate beantragt werden. Bis zu 2.500 Euro pro Ferienwoche können Sportvereine und andere Anbieter von Ferienangeboten abrufen. Gefördert werden können Gruppen ab 6 Kinder. Im Rahmen des BJR-Ferienprogramms stehen bayernweit 5 Mio. Euro zur Verfügung. Gefördert werden auch Raumkosten das erleichtert die Nutzung von Schulsportstätten durch Sportvereine. Für Kurzentschlossene sind noch in den Pfingstferien Last Minute-Angebote möglich. Der Schwerpunkt soll dabei in den Sommer- und Herbstferien liegen.
 
Kultusminister Michael Piazolo betont:

Unsere Schülerinnen und Schüler brauchen Sport zur Förderung der Gesundheit und des Miteinanders. Deshalb ist Schulsport von Anfang an dabei, wenn die Schulen nach dem 2. Lockdown wieder öffnen. Mit unseren Ferienangeboten bekommt nun auch der Vereinssport einen Schub.

 

Kultusstaatssekretärin Anna Stolz stellt zudem die Bedeutung des Sports im Sportverein heraus:
„Sport ist gerade auch für die Stärkung der Sozialkompetenz und für die Psyche wichtig. In einem Trainingslager können die Schülerinnen und Schüler Gemeinschaft erleben und Selbstbewusstsein tanken. Sportvereine und Schulen sind bereits in normalen Zeiten wichtige Partner. Jetzt, während der Pandemie, ist der enge Schulterschluss besonders wichtig.“
 
 BSJ-Vorsitzender Dr. Volker Renz freut sich sehr über diese gemeinsame Aktion:
 
 

Den Kinder- und Jugendsport und die Sportvereine hat die Corona-Pandemie ungemein hart getroffen. Ferienangebote der Sportvereine sind für alle Beteiligten eine tolle Chance, damit Vereine, Kids und Jugendliche wieder zueinander finden.

 
Nähere Informationen zum BJR-Ferienprogramm, in dessen Rahmen die Aktion „Erlebe Deinen Sport!“ stattfindet, sowie Förderanträge finden sich im Ferienportal des Bayerischen Jugendrings (BJR): https://ferienportal.bayern.

 

Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus/JM
 

 
 
 

Das könnte Dich auch interessieren

24.01.2025 Bayern: Laut Gerlach gut für künftige Pandemien gewappnet Fünf Jahre nach der ersten bestätigten Corona-Infektion zieht Bayerns Gesundheitsministerin eine positive Bilanz der daraus gezogenen Konsequenzen - anders als Jens Spahn. 13.12.2025 Oberpfalz: ver.di erhöht den Druck bei Tarifforderungen ver.di Oberpfalz zeigt in der Tarifrunde der Länder mit Kundgebungen und Aktionen Gesicht, macht Druck für faire Bezahlung, sichere Arbeitsbedingungen und Respekt im öffentlichen Dienst und fordert die Arbeitgeber zu einem fairen Angebot auf. 12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann.