Do., 17.06.2021 , 13:41 Uhr

Bayern

Piazolo: Bisher keine gravierenden Auffälligkeiten beim Mathe-Abitur

War das Mathe-Abitur in Bayern dieses Jahr zu schwer? Wenn es nach vielen Schülerinnen und Schülern geht, dann ja. Kultusminister Michael Piazolo hat eine erste Einschätzung abgegeben.

Bei der umstrittenen Mathematik-Abiturprüfung des Jahrganges 2021 hat es nach ersten Erkenntnissen des Kultusministeriums hinsichtlich der Ergebnisse keine großen Auffälligkeiten gegeben. «Die bisherigen Eindrücke sind, dass es nicht aus dem Rahmen fällt», sagte Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) am Donnerstag im Bildungsausschuss des Landtages. Allerdings stünden noch die Zweitkorrektur und das mündliche Ergebnis aus, sodass noch keine abschließenden Bewertungen möglich seien, sagte er.

Die Abiturprüfung im Fach Mathematik war von vielen Schülerinnen und Schülern als besonders schwierig empfunden worden, teilweise wurde der Vorwurf der Unfairness laut. Tausende Schülerinnen und Schüler hatten sich einer Online-Petition angeschlossen, um gegen die auch wegen der schwierigen Lernumstände in der Corona-Pandemie als hart empfundene Aufgabenstellung zu protestieren.

 

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

24.01.2025 Bayern: Laut Gerlach gut für künftige Pandemien gewappnet Fünf Jahre nach der ersten bestätigten Corona-Infektion zieht Bayerns Gesundheitsministerin eine positive Bilanz der daraus gezogenen Konsequenzen - anders als Jens Spahn. 13.12.2025 Oberpfalz: ver.di erhöht den Druck bei Tarifforderungen ver.di Oberpfalz zeigt in der Tarifrunde der Länder mit Kundgebungen und Aktionen Gesicht, macht Druck für faire Bezahlung, sichere Arbeitsbedingungen und Respekt im öffentlichen Dienst und fordert die Arbeitgeber zu einem fairen Angebot auf. 12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann.