Sa., 07.02.2026 , 08:25 Uhr

„Meine Familie und ich“

Pflegefamilien im Landkreis Kelheim gesucht - Pflegekinder entwerfen Lesezeichen

Um auf ihre SItuation aufmerksam zu machen, sind Pflegekinder im Landkreis Kelheim kreativ geworden: sie haben Lesezeichen entworfen, die in mehreren Einrichtungen verteilt worden sind.

Der Bedarf an Pflegefamilien im Landkreis ist hoch: Von Pflegekindern entworfene Lesezeichen machen ab sofort auf diese Situation aufmerksam. Die Mädchen und Buben im Alter von vier bis 14 Jahren haben die Kärtchen unter dem Motto „Meine Familie und ich“ gezeichnet. Die Büchereien in Bad Abbach, Kelheim, Mainburg, Riedenburg und Saal beteiligen sich an der Aktion des Pflegekinderdienstes und verteilen die Lesezeichen.

Zudem planen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pflegekinderdienstes, persönlich in den Büchereien vor Ort zu sein, um neue Pflegeeltern zu gewinnen. Aktuell befinden sich 80 Kinder bei knapp 60 Familien dauerhaft in Pflege.

„Wir möchten mit den Bürgerinnen und Bürgern in Kontakt kommen und auf den hohen Bedarf an sogenannten Dauerpflegestellen aufmerksam machen. In Frage kommen hierfür Familien, aber auch Paare oder Einzelpersonen, die einem Kind langfristig ein schönes Zuhause, Verständnis und eine liebevolle Förderung und Erziehung bieten können,“

sagt Kerstin Bell vom Pflegekinderdienst im Landratsamt Kelheim.

Neben den Büchereien erhielten auch mehr als 80 Kindertagesstätten im gesamten Landkreis ein Werbepaket. Dieses besteht aus Infomaterialien, Flyern, Plakaten sowie den Lesezeichen.

 

Wollen Sie Pflegeeltern werden?

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich unverbindlich beim Pflegekinderdienst melden und ausführlich beraten lassen (Telefon: 09441 207-5336, E-Mail: pflegekinderdienst@landkreis-kelheim.de).

 

Landratsamt Kelheim/JM

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2026 Siegenburg: Kleinbus überschlägt sich auf der A93 Der Unfall ereignete sich am Freitag gegen 09.40 Uhr zwischen der Anschlussstelle Siegenburg und der Anschlussstelle Elsendorf. Ein 53-jähriger Fahrzeugführer war mit einem Kleinbus unterwegs, als er auf Höhe des Rastplatzes „Deutschmeister“ aus bislang nicht vollständig geklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Der Kleinbus geriet ins Schleudern und prallte links gegen die Mittelleitplanke. 05.02.2026 "Rennstrecke" bei Ihrlerstein: Bauarbeiten am zweiten Bauabschnitt starten Die Bauarbeiten an der Staatsstraße 2233 zwischen Kelheim und Ihrlerstein gehen am Montag in die zweite Bauphase. 05.02.2026 Konjunkturumfrage: Industrie tastet sich vor, Bau bleibt Sorgenkind Die aktuelle Konjunkturumfrage der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim zeigt zum Jahresbeginn leichte Aufwärtssignale, jedoch keinen breiten wirtschaftlichen Aufschwung. Grundlage sind die Rückmeldungen von 280 Unternehmen aus der Region. Die Wirtschaftslage stagniert weiterhin, auch wenn sich in einzelnen Branchen vorsichtiger Optimismus bemerkbar macht. Verhaltene Entwicklung in Industrie, Handel und Tourismus „Insgesamt spiegelt unsere Konjunkturumfrage 05.02.2026 Kelheim: Landkreis ist auf längeren Stromausfall vorbereitet Der Landkreis Kelheim ist für den Fall eines länger andauernden Stromausfalls gewappnet.