PflegeCampus Regensburg gehört zu den TOP 10 in Bayern
Der PflegeCampus Regensburg wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Pflege, Gesundheit und Prävention als eine der „TOP 10 der besten Berufsfachschulen für Pflege in der Abschlussprüfung“ ausgezeichnet. Damit zählen die Absolventinnen und Absolventen der Berufsfachschule im Jahr 2024 zu den Besten unter den knapp 200 Pflegeschulen in Bayern.
Die Auszeichnung würdigt die herausragende Ausbildungsqualität am PflegeCampus Regensburg sowie bei den praktischen Trägern, dem Universitätsklinikum Regensburg und dem Caritas-Krankenhaus St. Josef. „Wir sind stolz auf diese Anerkennung, die die Qualität unserer Arbeit bestätigt“, erklärte Schulleiter Felix Schappler, der die Urkunde von Dr. Rainer Hutka, Amtschef des Staatsministeriums, entgegennahm. Auch Gesundheitsministerin Judith Gerlach gratulierte herzlich.
Die Auszeichnung ist Teil der Qualitätsoffensive des Staatsministeriums, die sich den Herausforderungen der generalistischen Pflegeausbildung stellt. Dabei sollen nicht nur die Ausbildungsqualität sichergestellt, sondern auch mehr junge Menschen für den Beruf der Pflege begeistert werden.
Der PflegeCampus Regensburg sieht die Auszeichnung als Ansporn: „Unser Ziel bleibt es, auch in Zukunft qualifiziertes Pflegepersonal auszubilden“, so Schappler. Die Bildungseinrichtung, die insgesamt 282 Schulplätze bietet, verbindet eine fundierte Theorieausbildung mit breiter praktischer Erfahrung. Dabei profitieren die Auszubildenden von den kombinierten Möglichkeiten zweier Kliniken – dem karitativen Umfeld des Caritas-Krankenhauses und dem universitären Kontext des Universitätsklinikums.
Die nächste Ausbildung am PflegeCampus Regensburg beginnt im April und im September. Interessierte können sich jederzeit bewerben. Weitere Informationen gibt es HIER.