Do, 18.05.2017 , 14:00 Uhr

PflegeCampus Regensburg: Spatenstich für Erweiterung

Mit dem offiziellen Spatenstich leiteten am heutigen Donnerstag seitens des Universitätsklinikums Regensburg (UKR) Alfred Stockinger, Pflegedirektor, und Dr. Johannes Hies, Stellvertretender Kaufmännischer Direktor, seitens des Caritas-Krankenhauses St. Josef Florian Glück, Geschäftsführer, Michael Frank, Pflegedirektor, und Gerlinde Reichart, Leiterin der Berufsfachschule des PflegeCampus, seitens der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Regensburg Professor Dr. Klaudia Winkler, Vizepräsidentin, sowie der Diözesan Caritas-Direktor Michael Weißmann die bauliche Erweiterung des PflegeCampus Regensburg im Caritas Krankenhaus ein.

Der Bauleiter Frank Saibold und der Architekt Markus Neuber rechnen mit der Fertigstellung bis Ende März 2018. Durch die Vergrößerung der Schule können in den nächsten Jahren 125 weitere Ausbildungsplätze angeboten werden.

Der PflegeCampus Regensburg ist die unter gemeinsamer Dachmarke geführte Berufsfachschule für Gesundheits- und Krankenpflege des Caritas-Krankenhauses St. Josef und des UKR. Das Kooperationsmodell wurde im Herbst 2016 gestartet und bietet den Schülerinnen und Schülern ein einzigartiges Ausbildungsangebot. Durch die Zusammenarbeit beider Häuser lernen Auszubildende ein breites Spektrum verschiedener Fachbereiche kennen und werden sowohl mit dem karitativen als auch mit dem universitären Arbeitsumfeld vertraut gemacht. Die Azubis machen zudem lehrreiche Erfahrungen in zwei verschiedenen Pflegeorganisationssystemen – dem „Primary Nursing“ und dem „Case Management“. Neben dieser intensiven Ausbildung mit modernsten Lehrkonzepten bietet der PflegeCampus Regensburg die Möglichkeit, die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger mit dem dualen Studium Pflege an der OTH zu kombinieren.

Mit dem Anbau an das Verwaltungsgebäude des Caritas-Krankenhauses kann künftig auch räumlich den stetig steigenden Schülerzahlen entsprochen werden. Durch das bauliche Konzept mit natürlich belichteten Räumen wird eine inspirierende Lernatmosphäre entstehen. Die Baumaßnahme wird etwa 5 Millionen Euro kosten. Der Freistaat und die Regierung fördern die Maßnahme mit 2 Millionen Euro. „Gut ausgebildete Pflegekräfte sind für die Zukunft unserer Gesellschaft wichtig. Die Kombination aus vielfältiger Theorie-Praxis-Verknüpfung und interprofessioneller Zusammenarbeit prägen den Charakter des PflegeCampus. Wir freuen uns sehr, dass dieses Gemeinschaftsprojekt so großen Zuspruch bei unseren Auszubildenden, aber auch in der Bevölkerung und der Politik erfährt“, sagte Gerlinde Reichart.

Am PflegeCampus Regensburg werden aktuell 159 Schülerinnen und Schüler in sieben Klassen unterrichtet. Die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger dauert drei Jahre und umfasst theoretische Teile in der Berufsfachschule sowie die praktische Ausbildung schwerpunktmäßig entweder am UKR oder im Caritas-Krankenhaus St. Josef. Neue Ausbildungsklassen beginnen jeweils zum 1. April und zum 1. Oktober eines Jahres.

Pressemitteilung/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Regensburg: Maibaumfest im Johanniter-Kinderhaus „Hochhinaus“ Das Johanniter-Kinderhaus „Hochhinaus“ feierte heute am 30. April sein traditionelles Maibaumfest. Alle Kinder und Mitarbeitende kamen in Dirndl und Lederhosen zusammen, um gemeinsam den Frühling zu begrüßen. 30.04.2024 Tegernheim: Johanniter-Kindergarten „Zauberwald“ feiert Jubiläum Der Johanniter-Kindergarten „Zauberwald“ in Tegernheim feierte am 30.04.2024 sein 30-jähriges Bestehen mit einem festlichen Programm. 30.04.2024 Regensburg: Aktuelle Warnung vor falschen Polizisten Derzeit häufen sich im Raum Regensburg Anrufe von Betrügern. Die Polizei warnt vor der Masche des „Falschen Polizeibeamten“! 30.04.2024 Regensburg/Erding: 4.500 Euro für Theo von Flughafenfeuerwehr Die Flughafenfeuerwehr München unterstützt das Projekt Theo vom vkm Regensburg mit einer Spende von 4.500 Euro!