Mi, 05.11.2014 , 11:21 Uhr

Pfiffige Senioren durchschauen Trickbetrüger

In vier Fällen von betrügerischen Anrufen bei denen u. a.  vorgegaukelt wurde, dass ein Angehöriger dringend Geld benötigen würde, gingen die Täter leer aus. Dreimal durchschauten die angerufenen Senioren das unehrliche Ansinnen und in einem Fall erhielt eine Seniorin in ihrem Geldinstitut den wertvollen Hinweis, dass möglicherweise ein Betrugsversuch vorliegt.

Täter gaben sich als Familienangehörige aus

Dreimal klingelte am Dienstag, 04.11.2014 in Regensburg das Telefon bei Senioren im Alter von 65 bis 90 Jahren. Die Anrufer gaben sich zum Teil als nahe Angehörige aus, die dringend Bargeld oder Schmuck benötigten um Immobiliengeschäfte verwirklichen zu können. Einmal sollte zur Einlösung eines Geldgewinns vorab eine Bearbeitungsgebühr überwiesen werden. Auch in Weiden durchschaute eine 73-jährige Frau die Forderung eines angeblichen Angehörigen und brachte den Anrufer dazu, das Gespräch selbst zu beenden.

Polizei: Senioren sollen weiter wachsam bleiben

In allen Fällen ermittelt nun die jeweils zuständige Kriminalpolizei. Auch wenn bei diesen polizeilich bekannt gewordenen Fällen kein finanzieller Schaden entstand, gilt für alle Senioren wachsam zu bleiben, wenn telefonisch Geld gefordert und eventuell noch Zeitdruck aufgebaut wird. Vor einer Übergabe sollte stets Rücksprache mit Angehörigen oder der Polizei gehalten werden, auch wenn das Geld zu angeblichen Überraschungen dienen soll.

MK/ pm

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Mia König kehrt zu den Bunkerladies zurück Die Pressemitteilung: In der Spielzeit 20/21 war die Linksaußen für Borussia Dortmund am Ball, bevor der Wechsel nach Leverkusen erfolgte. Dort wurde sie direkt Deutsche Meisterin in der A-Jugend und durfte ihre ersten Länderspiele für die U18-Nationalmannschaft – zwei davon in Regensburg – bestreiten. Als weitere Erfolge bezeichnet die aus Hemau im Landkreis Regensburg stammende 02.05.2024 Regensburg: Präventionsstand der Polizei zum Thema Diebstahl Am Dienstag, 30.04.2024, betrieb die Polizeiinspektion Regensburg Süd einen Infostand in der Grünanlage Fürst-Anselm-Allee zum Thema Diebstahlprävention. 02.05.2024 Regensburger Maidult: Kostenloser Dultbus vom 9. bis 26. Mai Auch in diesem Jahr fährt wieder der kostenlose Dultbus zur Maidult in Regensburg! 02.05.2024 Donaustauf: Seniorin erkennt Telefonbetrug Eine Seniorin in Donaustauf ist nicht auf einen Telefonbetrug hereingefallen und hat die Polizei informiert.