Di, 22.12.2015 , 12:25 Uhr

Pfeifton hielt Regensburger auf Trab: Es war ein Rauchmelder - in der Dachrinne

Jetzt ist das Rätsel gelöst: Der Piepton, der gestern viele Regensburger in der Ludwigstraße störte, hatte seinen Ursprung bei einem Rauchmelder. Dieser befand sich aber laut einem aktuellen Bericht der Polizei nicht etwa in einem der angrenzenden Häuser, sondern in einer Dachrinne, hoch oben über der Ludwigstraße.

Der ausführliche Bericht der Polizei:

Bereits am Sonntagvormittag meldeten Anwohner im Bereich des Arnulfsplatzes ein undefinierbares Geräusch, das die Sonntagsruhe permanent störte. Es handelte sich um einen Heulton, dessen Ausgangspunkt nicht zu bestimmen war. Polizeibeamte durchsuchten daraufhin mehrmals an diesem Tag die angrenzenden Gebäudlichkeiten, konnten jedoch die Lärmquelle nicht lokalisieren. Auch Hauseigentümer und Hausmeister wurden informiert und in die Suche mit eingebunden. Nachdem sich die Ruhestörung am Montag fortsetzte suchten abermals mehrere Polizeibeamte nach der Ursache des Lärms. Im Laufe des Tages wurde die Berufsfeuerwehr um Unterstützung gebeten. Diese rückten mit einer Drehleiter an, um dem Problem aus der Luft zu begegnen. Nach kurzer Suche fanden die Einsatzkräfte in der Regenrinne eines Anwesens  der Ludwigstraße einen handelsüblichen Rauchmelder. Das corpus delicti, das offensichtlich den Alarmton aufgrund der energetischen Unterversorgung abgab, wurde von der Feuerwehr abgestellt und entsorgt. Wie der Rauchmelder in die Dachrinne, in einer geschätzten Höhe von zehn Metern, gelangte konnte bis dato nicht geklärt werden.

Auch wir haben gestern über das ungewöhnliche Geräusch berichtet. Wenige Stunden nach unserem Dreh konnte die Berufsfeuerwehr den Störton dann abstellen:

PM/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Mintraching/Cham: Diesel-Diebstähle aus LKW Mintraching (Lks. Regensburg) In der Nacht vom Donnerstag, 25.04.24 auf Freitag, 26.04.24 entnahmen bislang unbekannte Täter von zwei abgestellten Lastkraftwägen insgesamt ca. 450 Liter Diesel. Im Genaueren war einer der Lkw in der Energiestraße, der andere Lkw an einem Parkplatz der B8 für mehrere Stunden abgestellt. Um an den Kraftstoff zu gelangen, hebelten die Täter 27.04.2024 Regensburg: Nach Zusammenstoß - Mann lässt Frau einfach liegen Der Bericht der PI Regensburg Süd Am Freitag den 26.04.2024 kam es zu einem Verkehrsunfall in der Kumpfmühler Straße auf Höhe der Hausnummer 2. Gegen 19:30 Uhr befuhr eine 76-Jährige Frau den Radweg in der Kumpfmühler Straße. Als die Frau an einer Personengruppe vorbeifahren wollte, machte einer aus der Gruppe einen Schritt auf den Fahrradweg 26.04.2024 Regensburg: Mit Messer am Bein verletzt - Zeugen gesucht Die Polizei in Regensburg sucht nach einem Tatverdächtigen, der am Donnerstag (25. April) einen 20-Jährigen mit einem Messer am Bein verletzt haben soll. 26.04.2024 Regensburg: Schwarzfahrer klaut in Supermarkt und schlägt Ladendetektiv Am Donnerstagabend wurde ein Mann zuerst beim Schwarzfahren und danach beim Klauen erwischt. Daraufhin beleidigte und schlug er den Ladendetektiv.