Di., 15.07.2025 , 12:51 Uhr

Pfatter: Grundschulkinder erlaufen über 2.800 Euro für Therapiezentrum „Theo“

Mit beeindruckendem Engagement sammelten die Kinder der Grundschule Pfatter insgesamt 2818,52 Euro für den Bau des tiergestützten Therapiezentrums „Theo“ in Zeitlarn.

Bei einem Sponsorenlauf im Mai legten sie gemeinsam 2476 Runden zurück – das entspricht 742,8 Kilometern. Die Spende wurde am 15. Juli an Christa Weiß, die Vorsitzende des vkm Regensburg, überreicht.

Große Spendenaktion für tiergestützte Therapie

Die Aktion fand große Unterstützung: Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde spendeten für jede gelaufene Runde der Kinder. Die Übergabe des symbolischen Schecks erfolgte in der Turnhalle der Grundschule. Christa Weiß bedankte sich im Namen des Vereins für körper- und mehrfachbehinderte Menschen (vkm) herzlich für das soziale Engagement der Schüler.

Bau von „Theo“ läuft seit Mai

Der Bau des Therapiezentrums „Theo – Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern“ in Zeitlarn läuft bereits seit Mai. Noch in diesem Jahr sollen dort speziell ausgebildete Therapiepferde einziehen. In Zukunft sind auch Angebote mit Eseln, Schafen, Kaninchen und Meerschweinchen geplant.

Noch 700.000 Euro benötigt

Für die Fertigstellung des Projekts fehlen dem vkm Regensburg aktuell noch rund 700.000 Euro. Spenden wie die der Pfatterer Grundschulkinder sind daher ein wichtiger Beitrag für die Realisierung des Therapiezentrums in Ostbayern.

vkm Regensburg / FC

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut 15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen