Mo., 05.05.2025 , 11:02 Uhr

Pfaffenhofen/Mainburg: Ambulante Operationen werden künftig in Mainburg gebündelt

Die Ilmtalkliniken mit den Standorten Pfaffenhofen und Mainburg setzen ihre Umstrukturierungen fort. Seit dem 1. Mai 2025 werden ambulante Operationen schrittweise von Pfaffenhofen nach Mainburg verlagert und dort konzentriert.

Ambulante Operationen künftig nur noch in Mainburg

In Pfaffenhofen werden ambulante Operationen künftig nur noch in medizinisch begründeten Ausnahmefällen durchgeführt. Das betrifft insbesondere Fälle, in denen eine stationäre Aufnahme wahrscheinlich oder zwingend erforderlich ist. Die Verlagerung betrifft die Abteilungen Allgemein- und Viszeralchirurgie, Unfallchirurgie und Gynäkologie.

Kontaktmöglichkeiten für Operationstermine

Termine für ambulante Eingriffe oder vorbereitende Sprechstunden können ab sofort in Mainburg unter folgenden Rufnummern vereinbart werden:

Weiterentwicklung des Klinikstandorts Mainburg

Bereits Ende 2024 wurden die ambulanten Operationen des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) in die Klinik Mainburg integriert. Weitere Maßnahmen zur Stärkung des Standorts sind in Planung. Dazu zählen:

Die strategischen Entscheidungen der Ilmtalkliniken sollen den Standort Mainburg langfristig als sektorenübergreifendes Versorgungszentrum stärken.

PM Ilmtalklinik GmbH / LB

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 39-jähriger Mann in Kelheim vermisst: Polizei sucht Hinweise Update der Polizei, 3. Dezember: Zu dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten Mann aus Kelheim bittet die Polizei erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, an denen u. a. Drohnen der Feuerwehr und der Polizei, ein Polizeihubschrauber, sowie ein sog. Personensuchhund beteiligt waren, gibt es bislang keine Hinweise auf den Verbleib des Mannes. Nach 17.12.2025 Abensberg: Wunschbaumaktion erfolgreich abgeschlossen Die erstmalige Wunschbaum-Aktion der Stadt Abensberg in Zusammenarbeit mit der Tafel Abensberg e. V. ist erfolgreich zu Ende gegangen. 14.12.2025 Kelheim: Dreiste Ladendiebin nutzt Kinderwagen als Versteck Am Samstagmittag wurde eine 21-jährige Frau in Kelheim beim Diebstahl in einem Supermarkt erwischt. 13.12.2025 Hausen: Verlorene Ladung verursacht Sachschaden auf der A93 Am 10.12.2025 wurde auf der A93 zwischen Abensberg und Hausen ein Pkw durch verlorene Ladung beschädigt, der Verursacher flüchtete.