Fr., 26.04.2019 , 08:14 Uhr

Pettendorf: Zwei Waldbrände gelöscht - Brandstiftung?

Am Donnerstagabend (25.04.19) musste die Feuerwehr Pettendorf im Landkreis Regensburg gleich zwei Waldbrände löschen. 

Zunächst brannte gegen 20:30 ein ausgetrockneter Baumstumpf in einem Waldstück bei Eichenbrunn. Nachdem der Brand gelöscht war, konnten mehrere China-Böller in der Nähe der Brandstelle festgestellt werden. Es wird daher davon ausgegangen, dass der Brand durch das Zünden der Böller gelegt wurde. Zeugen werden gebeten, sich mit der PI Nittendorf in Verbindung zu setzten.

Gegen 22:00 Uhr wurde dann ein Brand in einem Waldstück bei Ebenwies mitgeteilt. Das Feuer hatte sich hier bereits über eine Fläche von ca. 50 Quadratmetern ausgebreitet. Die Feuerwehr Pettendorf konnte den Brand mit Unterstützung der Feuerwehr Etterzhausen löschen. Durch die Streife der Polizei Nittendorf konnte ein 66-jähriger Mann festgestellt werden, der offensichtlich stark alkoholisiert in unmittelbarer Nähe des Brandes schlief. Dieser Mann gab an, dass er sich schon länger an der Örtlichkeit aufhielt und für den Brand wohl verantwortlich sei. Der Mann wurde vorsorglich in ein Regensburger Krankenhaus eingeliefert.

Durch das Eingreifen der Feuerwehr konnte in beiden Fällen verhindert werden, dass sich die Brände ausweiteten und so größeren Schaden verursachten.

 

Pressemitteilung PI Nittendorf

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt. 12.12.2025 Regensburg: Versuchter Wohnungseinbruch in der Frauendorferstraße Am Donnerstag, 11. Dezember, versuchten zwei bislang unbekannte Männer, in eine Erdgeschosswohnung in der Frauendorferstraße in Regensburg einzubrechen. 12.12.2025 Regenstauf: Mann mit Schusswaffe läutet bei Polizei Eine eigentlich gut gemeinte Tat hatte für einen 67-jährigen Mann aus dem Landkreis Regensburg am Donnerstag rechtliche Konsequenzen, als er mit einer Waffe bei der Polizei auftauchte.