Do., 15.06.2023 , 16:26 Uhr

Pettendorf: Personen laufen über Gleis und bremsen Zug aus

Am Mittwochvormittag (14. Juni) haben zwei bisher Unbekannte auf der Bahnstrecke von Regensburg nach Nürnberg bei Mariaort eine Gefahrenbremsung verursacht. Die Bundespolizei ermittelt.

Gegen 10:20 Uhr bemerkte der Lokführer zwei Personen im Gleisbereich zwischen Prüfening und Etterzhausen auf Höhe der Eisenbahnbrücke Mariaort. Eine sofort eingeleitete Gefahrenbremsung verhinderte Schlimmeres.

Die Unbekannten flüchteten. Eine der Personen soll einen roten Pullover getragen haben. Reisende im Zug kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Wegen der veranlassten Streckensperrung kam es jedoch zu Beeinträchtigungen im Zugverkehr.

Bei der Fahndung der Bundespolizei konnten die Verursacher nicht mehr gefunden werden. Die Bundespolizeiinspektion Waldmünchen warnt in diesem Zusammenhang: Das Überschreiten von Gleisen an nicht zugelassenen Stellen ist lebensgefährlich!

Die dadurch verursachte Notbremsung eines Zuges zieht nicht nur strafrechtliche Konsequenzen nach sich, sondern kann auch zu hohen zivilrechtlichen Forderungen gegenüber den Verursachern führen.

 

 

Bundespolizei / MB

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 18.12.2025 Regensburg: 60-jährige Heike Hofmockel vermisst Die 60-jährige Heike Hofmockel aus Regensburg wird seit Dienstagmorgen vermisst. Sie startete mit ihrem roten Fiat Panda zur Arbeit, kam dort jedoch nie an. Die Polizei bittet dringend um Hinweise. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen?