Di, 20.09.2016 , 10:39 Uhr

Pettendorf: Betrüger bietet "Fernwartung" an

Die Polizei in Nittendorf berichtet von einem ziemlich dreisten Betrüger, der seine Masche bei einer Frau aus Pettendorf angewendet hat. Der unbekannte Mann nahm am Donnerstag (15.09) telefonisch Kontakt mit der Gemeindebewohnerin auf. Er gab sich als Mitarbeiter der Firma Microsoft aus und konnte durch die Mithilfe der Frau über ein Fernwartungsprogramm uneingeschränkten Zugriff auf deren PC erlangen.

 Für die angebotenen Dienste  tätigte die Geschädigte nach Aufforderung noch zwei Überweisungen ins Ausland. Erst beim Versuch eine weitere Zahlung zu erhalten wurde die Dame misstrauisch und erstattet schließlich Anzeige bei der Polizei.

Die Polizeiinspektion Nittendorf weist in diesem Zusammenhand darauf hin, keine persönlichen Daten an Unbekannte zu übermitteln. Vergewissern Sie sich erst über die Rechtmäßigkeit der an Sie gerichteten Forderungen und der zugehörigen Personen. Öffnen sie keine Mails deren Absender Sie nicht kennen. Klären Sie im Falle irgendwelcher Zweifel die Identität der Personen und Nachrichten erst ab bevor Sie Daten preisgeben oder Geld an nicht bekannte Personen überweisen.

PM/MF

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Laaber: Aktion #NMMO - Kinder rüsten sich gegen Betrüger „Nicht mit meiner Oma – Nicht mit meinem Opa“ (#NMMO): Unter diesem Motto hat die Polizeipuppenbühne in Lappersdorf Kinder zum Thema Telefonbetrüger informiert. 03.05.2024 Raum Regensburg: Aktuelle Warnung vor falschen Polizeibeamten Derzeit häufen sich im Raum Regensburg wieder Anrufe von Betrügern. Die Polizei warnt vor der Masche des „Falschen Polizeibeamten“! 03.05.2024 Nach Raubüberfall auf Netto-Markt in Undorf: Fall bei "Aktenzeichen XY... ungelöst" Ende Juli 2022 wurde ein Nettomarkt im Nittendorfer Ortsteil Undorf überfallen. Der Täter wurde bislang nicht gefasst. Jetzt erhoffen sich die Ermittler neue Hinweise, indem der Fall kommende Woche in der Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ gezeigt wird. 03.05.2024 Regensburg: Gesuchter bei mutmaßlichem Drogendeal auf frischer Tat ertappt Am Feiertag, dem 1. Mai, haben Zivilpolizisten in Regensburg einen gesuchten Mann verhaftet und dabei auch eine große Menge an Drogen sichergestellt. Außerdem wurde ein weiterer Mann festgenommen.