Di., 08.10.2024 , 12:35 Uhr

Pentling: Welthospiztag am 12. Oktober – Ein würdevoller Abschied im Johannes-Hospiz

Das Johannes-Hospiz in Pentling bietet seit April 2014 unheilbar kranken Menschen einen Ort, um in Würde ihren letzten Lebensabschnitt zu verbringen. Anlässlich des Welthospiztags am 12. Oktober steht das Motto „Hospiz für Vielfalt“ im Fokus.

Ein Zuhause auf Zeit für den letzten Lebensweg

Das Johannes-Hospiz, das erste stationäre Hospiz in der Oberpfalz, betreut seit seiner Eröffnung über 1000 Gäste. Die Einrichtung verfügt über zehn Plätze für Erwachsene, deren Erkrankung so weit fortgeschritten ist, dass eine ambulante Versorgung zuhause nicht mehr ausreicht. Hier stehen die individuellen Bedürfnisse der Patienten und ihrer Angehörigen im Mittelpunkt, und der Fokus liegt auf einer ganzheitlichen Betreuung in einer würdevollen Umgebung.

Menschlichkeit und Vielfalt in der Hospizarbeit

Sabine Sudler, Sachgebietsleiterin für Hospize bei den Johannitern Ostbayern, betont, dass die Arbeit der Johanniter von Menschlichkeit und Vielfalt geprägt ist. Egal, welche Herkunft, Identität, Konfession oder Nationalität – im Johannes-Hospiz steht jeder Mensch im Mittelpunkt. Anders als auf einer Palliativstation im Krankenhaus gibt es hier keine festen Zeiten. Hauswirtschafterinnen kümmern sich rund um die Uhr um die kulinarischen Wünsche der Gäste, und jeder kann nach Belieben aufstehen, essen und Besuch empfangen.

Raum für Abschied und Würde

Wenn ein Gast verstirbt, bleibt das Zimmer bis zu 24 Stunden ungenutzt, damit Angehörige in Ruhe Abschied nehmen können. Dieser ganzheitliche Ansatz stellt sicher, dass sowohl die Patienten als auch ihre Familien so angenehm wie möglich den letzten Weg gehen können.

Finanzierung durch Spenden und Kassen

Die Kosten für Pflege und Betreuung werden zu 95 % von Kranken- und Pflegekassen übernommen. Die restlichen 5 % werden durch Spenden und den Freundeskreis für das Johannes-Hospiz gedeckt. Da jährlich 300.000 Euro benötigt werden, ist die finanzielle Unterstützung des Freundeskreises für den Betrieb unerlässlich.

Informationsstand im Donaueinkaufszentrum

Wer mehr über die Hospizarbeit erfahren möchte, kann am 12. Oktober den Stand des Johannes-Hospizes im Donaueinkaufszentrum in Regensburg besuchen. Dort stehen die Mitarbeitenden von 10 bis 18 Uhr bereit, um Fragen zu beantworten. Neben dem stationären Hospiz präsentieren sich auch der Hospizverein Regensburg und der Kinderhospizdienst.

Mehr Informationen zur Unterstützung des Hospizes finden Interessierte auf der Webseite der Johanniter: www.johanniter.de/freundeskreis-pentling.

 

Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. / TR

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2026 Regensburg: Balu4Kids übergibt zwei Lastenräder an das Thomas Wiser Haus Der Verein Balu4Kids e.V. hat dem Thomas Wiser Haus in Regenstauf zwei hochwertige Cube-Lastenräder übergeben. Die Fahrräder waren ein besonderer Wunsch der Einrichtung sowie der Kinder und Betreuer. Künftig sollen sie für Einkäufe, Erledigungen und Transportfahrten genutzt werden – nachhaltig und alltagstauglich. 03.04.2026 Regensburg: Einreichfrist für Kulturpreis wurde bis 7. Mai 2026 verlängert Auch im Jahr 2026 verleiht die Stadt Regensburg einen Kulturpreis und drei Kulturförderpreise. Diese würdigen kulturelle und künstlerische Leistungen, die in engem Bezug zu Regensburg stehen. Mit den Auszeichnungen honoriert die Stadt Regensburg die Exzellenz, Bedeutung und Strahlkraft von Künstlerinnen und Künstlern, Kulturgestalterinnen und -gestaltern sowie Kulturinstitutionen. Die Einreichfrist für die Kulturförderpreise endet am 7. 03.04.2026 Laaber / Beratzhausen / Deuerling: Drei Unfallfluchten – Polizei bittet um Hinweise In Laaber, Beratzhausen und Deuerling kam es in dieser Woche zu mehreren Unfallfluchten. In allen drei Fällen wurden geparkte Autos beschädigt. Die jeweiligen Verursacher entfernten sich, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Die Polizeiinspektion Nittendorf bittet um Zeugenhinweise. 03.04.2026 Regenstauf: Unfallflucht auf der Kreisstraße 21 zwischen Regenstauf und Hauzenstein Auf der Kreisstraße 21 zwischen Regenstauf und Hauzenstein kam es am gestrigen Donnerstag gegen 15:00 Uhr zu einer Unfallflucht.