Am Freitag, 18.07.2025, gegen 12:55 Uhr, befuhr ein 82jähriger Rentner aus dem Raum München die BAB A93 in Fahrtrichtung Hof. Aus Unachtsamkeit geriet er ca. 2 km vor der Rastanlage Pentling, im einspurigen Baustellenbereich, zu weit nach links und touchierte die Mittelschutzplanke, wobei er sich die beiden linken Räder so beschädigte, das sein Fahrzeug nicht mehr fahrbereit war.
Beim Versuch, doch noch weiter zu fahren, überhitzte zusätzlich der Motor und versagte seinen Dienst. Da es baustellenbedingt kein Vorbeikommen mehr gab, staute sich der Verkehr massiv zurück. Erst nach ca. 2 Stunden konnte das havarierte Fahrzeug mittels eines Baustellenfahrzeugs von der Fahrbahn gezogen und später von einem Abschleppdienst geborgen werden.
Für berechtigten Unmut bei den betroffenen Verkehrsteilnehmern sorgten die regelmäßigen Verkehrsfunkdurchsagen im Radio, die im gesamten Zeitraum der Vollsperre lediglich „stockenden Verkehr zwischen Bad Abbach und Regensburg-Süd“ meldeten. Der Grund hierfür bleibt jedoch unbekannt.
Gegen 18:45 Uhr erlitt die Fahrerin eines Kleinbusses an fast der gleichen Stelle einen Reifenplatzer und blockierte ebenso die Fahrbahn. Mithilfe einer Streifenbesatzung konnte hier jedoch zügig das Reserverad montiert werden, so dass der Verkehr nach gut 30 Minuten wieder fließen konnte.
VPI Regensburg