Fr., 15.09.2023 , 15:28 Uhr

Johanniter erfüllen Herzenswunsch

Pentling/Salzburg: Johanniter erfüllen Susanne Treffer ihren letzten großen Wunsch

Das Johannes-Hospiz und Rettungsdienst der Johanniter haben Susanne Treffer ihren letzten großen Wunsch erfüllt: ein Ausflug nach Salzburg.

„Noch einmal Salzburg sehen – das wäre toll!“ Die Johanniter haben Susanne Treffer, einer Bewohnerin des Johannes-Hospiz in Pentling, diesen Herzenswunsch erfüllt. Genauer gesagt waren das Elke Ruhland, die als Palliativ-Care-Fachkraft im Hospiz arbeitet, Rettungssanitäterin Veronika Viethen und Rettungshelfer Stefan Heuschneider.

Am Mittwoch-Morgen machte sich die vierköpfige Reisegruppe vom Johannes-Hospiz in Pentling über München auf den Weg nach Salzburg. Um 13 Uhr war es so weit: Die Vier erreichten die Mozartstadt und dort war schon alles organisiert. Die österreichische Polizei eskortierte das Johanniter-Fahrzeug mitten in die Salzburger Altstadt zu einem ganz speziellen Geschäft mit portugisischen Porzellanwaren und einer Konditorei, wo es blaue Mozartkugeln gibt.

Danach ging es weiter nach Ainring in ein Landhotel, mit dem Susanne Treffer ganz besonders schöne Erinnerungen verbindet. Dort haben sie einen Wildblumenstrauss gepflückt, der nach der Rückkehr in Pentling getrocknet wurde.

Nach einer Einkehr im Bistro traten die Helferinnen mit Frau Treffer die Heimreise über die blaue Route an. Erschöpft, aber überglücklich kehrte Susanne Treffer ins Johannes-Hospiz zurück: „Wenn ich noch einmal leben könnte, dann würde ich in Salzburg leben.“

 

 

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit insgesamt 1600 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem im Bau befindlichen Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.

 

Johanniter Ostbayern

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2026 B 16 am Lappersdorfer Kreisel: Nächtliche Bauarbeiten zwischen 26. und 28. Oktober Spursperrungen in der Nacht Die Arbeiten finden jeweils zwischen 21 und 5 Uhr statt. In dieser Zeit werden einzelne Fahrspuren gesperrt. Tagsüber bleibt die Strecke uneingeschränkt befahrbar. Vollsperrungen sind nicht notwendig. Rund 2.000 Quadratmeter werden saniert Wegen Schäden an der Fahrbahndecke werden insgesamt rund 2.000 Quadratmeter instand gesetzt. Damit soll die Verkehrssicherheit bis zum geplanten 24.10.2026 Spende nach sechstem Regensburger Hundeschwimmen: 2.000 Euro für Verein für helfende Hunde e.V. Unter strahlendem Spätsommerhimmel verwandelte sich das Wöhrdbad am 26. September in ein Paradies für Vierbeiner: Insgesamt 277 Hunde unterschiedlichster Rassen und Größen – vom kleinen Chihuahua bis zum imposanten Neufundländer– stürzten sich begeistert ins Erlebnis- und Kinderbecken und nutzten die großzügige Anlage zum ausgelassenen Spielen und zum Knüpfen neuer Freundschaften. Begleitet wurden sie von 731 23.10.2026 Komödie mit Slapstick-Feuerwerk im Antoniushaus Das Theater im Theater begleitet eine Amateurtheatergruppe bei der wunderbar schräg verpatzen Premiere des englischen Kriminalstücks „Mord auf Schloss Haversham“ – und mitten hinein ins Chaos. In diesem vor britischem Humor strotzenden Slapstick-Feuerwerk sind Requisiten nie da, wo sie sein sollen, lassen sich Türen nicht öffnen und sind Texthänger, falsche Auftritte und verpasste Abtritte vorprogrammiert. 23.10.2026 Linus Brandl per Förderlizenz zu den Eisbären Regensburg Der 21-jährige Center steht bei den Straubing Tigers in der PENNY DEL unter Vertrag und bringt auch Erfahrung aus der DEL2 mit. Für den EV Landshut absolvierte Brandl in den vergangenen Spielzeiten insgesamt 78 Hauptrundenpartien in Deutschlands zweithöchster Spielklasse. Auch international sammelte der Rechtsschütze bereits Erfahrung im Trikot der deutschen Nachwuchs-Nationalmannschaften. In der laufenden Saison