Do., 17.10.2024 , 16:14 Uhr

Pentling: Polizeieinsatz mit Schusswaffengebrauch

Am Donnerstag, den 17. Oktober, kam es in Pentling, Landkreis Regensburg, zu einem Polizeieinsatz mit Schusswaffengebrauch. Ein 27-Jähriger wurde dabei verletzt.

In den frühen Morgenstunden wurde die Polizei zu einer psychisch auffälligen Person in Pentling gerufen. Die Situation eskalierte, als die gemeldete Person die eintreffenden Polizeikräfte bedrohte. Die Person war mit einer Schreckschusswaffe sowie einem scharfen Gegenstand, vermutlich einem Messer, bewaffnet. Sie gab einen Schuss in unbekannte Richtung ab und verletzte sich anschließend selbst am Hals.

Schusswaffengebrauch durch die Polizei

Aufgrund der Bedrohungssituation wurde ein Polizist gezwungen, seine Dienstwaffe einzusetzen. Ein gezielter Schuss traf den 27-Jährigen am Bein. Er wurde sofort von den Beamten erstversorgt und anschließend mit nicht lebensbedrohlichen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Ermittlungen und Spurensicherung

Die Kriminalpolizei sicherte die Spuren vor Ort. Wie in solchen Fällen üblich, übernahm das Bayerische Landeskriminalamt gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Regensburg die Untersuchung zur Rechtmäßigkeit des Schusswaffengebrauchs. Gegen den 27-Jährigen laufen zudem Ermittlungen wegen eines möglichen Tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte.

 

PP Oberpfalz / TK

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können.