Mi, 13.03.2019 , 08:08 Uhr

Pentling: Mann löst Großeinsatz aus - psychische Ausnahmesituation

In der Nacht auf Mittwoch (13.03.19) hat ein Mann beim Polizeinotruf angerufen und verwirrte Sachverhalte mitgeteilt. Im weiteren Verlauf des Gesprächs sprach er zudem Bedrohungen aus. Da er im Besitz mehrere waffenrechtliche Erlaubnisse war, wurde ein größerer Polizeieinsatz ausgelöst. Der Mann ließ sich am Morgen widerstandslos in Gewahrsam nehmen. Es kam niemand zu Schaden.

Gegen 01.30 Uhr rief ein 40-jähriger Mann bei der Polizeieinsatzzentrale Oberpfalz an. Er gab Sachverhalte an, die den Schluss auf eine psychische Ausnahmesituation zuließen. Nachdem der Mann über mehrere waffenrechtliche Erlaubnisse verfügt war nicht auszuschließen, dass er Zugriff auf scharfe Schusswaffen haben könnte. Deshalb wurde ein Polizeieinsatz ausgelöst.

Der Bereich um die Tulpenstraße in Pentling wurde weitläufig abgesperrt. Auch Spezialeinsatzkräfte und die Verhandlungsgruppe befanden sich im Einsatz. Den Einsatzkräften gelang die Kontaktaufnahme mit dem Mann, dessen Handeln wohl auf die genannte psychische Ausnahmesituation zurückzuführen ist.
Gegen 07.20 Uhr konnte der Mann zum Verlassen des Hauses bewegt werden. Er ließ sich widerstandslos in Gewahrsam nehmen. Es wurde niemand verletzt. Im Haus konnte bislang eine Schusswaffe sichergestellt werden.

Der Mann wird der Behandlung in einer Fachklinik zugeführt.

Pressemitteilung PP Oberpfalz

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Laaber: Aktion #NMMO - Kinder rüsten sich gegen Betrüger „Nicht mit meiner Oma – Nicht mit meinem Opa“ (#NMMO): Unter diesem Motto hat die Polizeipuppenbühne in Lappersdorf Kinder zum Thema Telefonbetrüger informiert. 03.05.2024 Raum Regensburg: Aktuelle Warnung vor falschen Polizeibeamten Derzeit häufen sich im Raum Regensburg wieder Anrufe von Betrügern. Die Polizei warnt vor der Masche des „Falschen Polizeibeamten“! 03.05.2024 Nach Raubüberfall auf Netto-Markt in Undorf: Fall bei "Aktenzeichen XY... ungelöst" Ende Juli 2022 wurde ein Nettomarkt im Nittendorfer Ortsteil Undorf überfallen. Der Täter wurde bislang nicht gefasst. Jetzt erhoffen sich die Ermittler neue Hinweise, indem der Fall kommende Woche in der Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ gezeigt wird. 03.05.2024 Regensburg: Gesuchter bei mutmaßlichem Drogendeal auf frischer Tat ertappt Am Feiertag, dem 1. Mai, haben Zivilpolizisten in Regensburg einen gesuchten Mann verhaftet und dabei auch eine große Menge an Drogen sichergestellt. Außerdem wurde ein weiterer Mann festgenommen.