Fr., 17.11.2017 , 08:25 Uhr

Pentling: Bettler bestehlen älteren Herrn

Am Mittwoch, 16.11.17, wurde ein 83-Jähriger Rentner von zwei Bettlern in seinem Haus bestohlen. Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang vor fremden Eindringlingen.

Am Mittwochnachmittag wurde die Hilfsbereitschaft eines 83-Jährigen Mannes in Pentling schamlos ausgenutzt. Gegen 15 Uhr läuteten zwei Frauen an seiner Haustüre. Als der Mann die Türe öffnete, wurde er sofort von einer der Frauen zur Seite geschoben. Diese lief zielstrebig ins Arbeitszimmer und entwendete dort Bargeld in Höhe von 500 Euro. Die andere Frau blieb währenddesssen bei dem älteren Herrn an der Tür stehen. Anschließend flüchteten die beiden zu Fuß.

Beide Frauen waren dunkelhaarig, sprachen Deutsch mit erkennbarem Akzent und erweckten den Eindruck aus Südosteuropa zu stammen. Die jüngere wird auf ca. 20 Jahre, die ältere Frau auf ca. 50 Jahre geschätzt.

Im Rahmen der Ermittlungen stellte sich heraus, dass die beiden Frauen des öfteren bei dem Renter bettelten. Dieser gab ihnen immer kleinere Geldbeträge und sie durften auch seine Toilette benutzen. Hierdurch spionierten sie die Räumlichkeiten und Verhaltensweisen des Mannes aus und schlugen nun bei günstiger Gelegenheit zu.

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei eindringlich, Fremden nicht arglos die Haustüre zu öffnen und sie unter keinen Umständen ins Haus zu lasseen. Die vorgeschobene Hilfsbedürftigkeit und das Betteln dienen oftmals nur der Vorbereitung von Einbruchs- oder sonstigen Diebstählen.

Wenn Sie verdächtige Personen, auch Bettler die von Haustüre zu Haustüre gehen, in ihrem Umfeld registrieren, verständigen Sie bitte umgehend Ihre Polizei!

 

pm/MB

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2026 Nittendorf: Autofahrer fährt nach Schlangenlinien in die Mittelschutzplanke Mehrere Meldungen über Schlangenlinienfahrt auf der A3 Am Freitag, 23. Oktober 2026, gegen 19.53 Uhr gingen bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberpfalz mehrere Meldungen über einen Autofahrer ein, der auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt in Schlangenlinien unterwegs sein soll. Der Mann fuhr zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Sinzing. Noch bevor die Polizeistreife 24.10.2026 Regenstauf: Drei Unbekannte schlagen 27-Jährigen und beschädigen Auto Körperliche Auseinandersetzung in Regenstauf Am Freitagabend kam es in der Hauzensteiner Straße in Regenstauf (Landkreis Regensburg) zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Dabei sollen drei bislang unbekannte Männer einen 27-Jährigen geschlagen und bedroht haben. Der Mann wurde bei dem Vorfall leicht verletzt. Geparktes Auto bei Flucht beschädigt Bei ihrer Flucht beschädigten die drei Unbekannten außerdem ein geparktes 23.10.2026 Sinzing: Überholmanöver geht schief – Zwei Frauen entgehen Frontalcrash Eine 26-jährige Audi-Fahrerin hat am Donnerstagmorgen auf der Staatsstraße zwischen Sinzing und Alling beinahe einen Frontalzusammenstoß verursacht. Die Frau wollte einen Kleintransporter überholen und übersah dabei offenbar einen entgegenkommenden Ford. Frontalzusammenstoß knapp verhindert Beide Fahrerinnen reagierten sofort. Die 26-Jährige bremste ab und scherte wieder ein. Dabei streifte sie den Kleintransporter am Heck. Die 20-jährige Ford-Fahrerin 23.10.2026 Bernhardswald: Autofahrer weicht Hasen aus und wird schwer verletzt Ein 62-jähriger Autofahrer ist am Mittwoch bei einem Unfall in Bernhardswald schwer verletzt worden. Der Mann war in Mauth unterwegs, als er einem Hasen auswich und gegen einen Zaun fuhr. Schwer verletzt ins Krankenhaus Der 62-Jährige wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Am Zaun entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro.   PI Regenstauf/JM