Auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Unterirading und Weichselmühle ist am Montagabend ein Rennradfahrer von einer herabfallenden Baumkrone getroffen worden. Der 59-Jährige erlitt dabei mittelschwere Kopfverletzungen und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Gegen 19:00 Uhr war der Mann allein mit seinem Rennrad unterwegs, als sich plötzlich ein Teil eines Baumes löste und ihn traf. Der Radfahrer wurde unter der Baumkrone eingeklemmt und blieb verletzt liegen.
Zufällig vorbeikommende Passanten reagierten schnell: Sie leisteten Erste Hilfe, organisierten eine Motorsäge und konnten den Verunglückten aus der Gefahrenzone befreien. Der Rettungsdienst übernahm die weitere medizinische Versorgung vor Ort, anschließend wurde der Mann ins Krankenhaus nach Regensburg gebracht.
Der Fahrradhelm des 59-Jährigen verhinderte laut ersten Einschätzungen schwerere Verletzungen. Die Feuerwehr übernahm die Absicherung der Unfallstelle sowie die Räumarbeiten.
Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die Ermittlungen zur genauen Unfallursache aufgenommen. Zeugen, die Angaben zum Hergang machen können, werden gebeten, sich unter 09401/9302-0 zu melden.
PI Neutraubling / JM