Am Montagmorgen kam es im Pentlinger Ortsteil Seedorf zu einem schweren Verkehrsunfall. nach Alkoholkonsum. Ein 40-jähriger rumänischer Autofahrer war gegen 6:40 Uhr auf der Kreisstraße R 4 von Bad Abbach in Richtung Seedorf unterwegs, als er in der Ortsmitte von der Straße abkam.
Der Wagen fuhr rund 100 Meter über einen gefrorenen Grünstreifen, beschädigte den Zaun einer Pferdekoppel und prallte anschließend frontal mit einem entgegenkommenden Kleintransporter zusammen, in dem zwei Männer saßen.
Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Unfallverursacher in seinem Auto eingeklemmt und schwer verletzt. Mehrere Feuerwehren mussten ihn befreien. Anschließend wurde er in ein Krankenhaus gebracht.
Die beiden Männer im Kleintransporter erlitten leichte Verletzungen und wurden vor Ort vom Rettungsdienst behandelt.
Beide Fahrzeuge erlitten Totalschaden. Der Gesamtschaden wird auf 45.000 Euro geschätzt, der Zaun der Pferdekoppel wurde zusätzlich mit 700 Euro Schaden beziffert.
Während der Rettungsmaßnahmen stellten Einsatzkräfte Alkoholgeruch beim Fahrer fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert im Straftatenbereich. Daraufhin ordnete die Polizei eine Blutentnahme an und stellte den Führerschein sicher.
Den 40-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie der Entzug der Fahrerlaubnis. Die weiteren Ermittlungen führt die Polizeiinspektion Neutraubling.